BMW i3 60 Ah REx

Elektrisch mit Range-Extender

Dieses Elektroauto ist nicht mehr erhältlich.

Ein neues Modell ist auf dem Markt:
BMW i3 94 Ah RExBMW i3 94 Ah REx
oder
klicke hier für das vollständige Archiv

Grundpreis (zuletzt bekannt) 0 €

Verfügbarkeit Nicht mehr produziert
Ausgeliefert ab September 2013
Erhältlich bis Februar 2017
Umweltbonus -
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil -
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 7.9 sec
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
Reichweite 120 km
Kraftstoff Reichweite 140 km
Leistung 125 kW (170 PS)
Max. Drehmoment 250 Nm
Antrieb Heck
Kraftstoff Benzin

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 21.6 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 7.4 kW AC
Ladezeit (0->120 km) 3 Stunden
Ladegeschwindigkeit 40 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 18.8 kWh
Schnellladeanschluss CCS (Option)
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 47 kW DC
Schnellladezeit (12->96 km) 20 min
Schnellladegeschwindigkeit 250 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 120 km
Fahrzeugverbrauch 157 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.8 l/100km

NEFZ Werte

Reichweite 170 km
Nennverbrauch Keine Daten
Fahrzeugverbrauch 111 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.2 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Fuel Consumption

Rated NEDC 0,6 l/100km
» CO2 Emissions 13 g/km
Battery Empty NEDC 4,7 l/100km
» CO2 Emissions 110 g/km
Fuel Range NEDC 192 km
Total Range NEDC 362 km
Fuel Tank 9 L
Real 15/30/60 mi 0 / 0 / 0 l/100km
» CO2 Emissions 0 / 0 / 0 g/km
Battery Empty Real 6,1 l/100km
» CO2 Emissions 143 g/km
Fuel Range Real 140 km
Total Range Real 260 km
Engine Displacement 647 cc

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 86%
Insassenschutz Kinder 81%
Bewertungsjahr 2013
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 57%
Sicherheitsassistenten 55%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 3999 mm
Breite 1775 mm
Höhe 1578 mm
Radstand Keine Daten
Leergewicht (EG) 1340 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) Keine Daten
Kofferraumvolumen 260 L
Ladevolumen max. 1100 L
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst Keine Daten
Dachlast Keine Daten
Nutzlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 4 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis Keine Daten
Karosseriebauform Steilheck
Segment Kleinwagen
Dachreling Keine Daten
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

BMW i3 60 AhBMW i3 60 Ah Kein Preisunterschied 10 km mehr Reichweite 9% schnellere Beschleunigung 8% effizienter 8% flotteres Schnellladen
BMW i3 94 Ah RExBMW i3 94 Ah REx Kein Preisunterschied 50 km mehr Reichweite 3% langsamere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 8% flotteres Schnellladen
Range comparision based on electric range only. Rapid charging comparison based on rapid charge rate. Comparisons can be based on estimates. Fuel economy based on start with full battery and average fuel consumption over first 50 mile. Comparisons can be based on estimates.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug BMW i3 60 Ah REx zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 9h45m 12 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 6 Stunden 20 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 3 Stunden 40 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 6 Stunden 20 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW † 3 Stunden 40 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des BMW i3 60 Ah REx.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2) *
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 47 kW † 41 kW † 20 min 250 km/h
CCS (175 kW DC) 47 kW † 41 kW † 20 min 250 km/h
CCS (350 kW DC) 47 kW † 41 kW † 20 min 250 km/h
Ladekurve

Daten zur Verfügung getellt von Fastned

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

* = Verfügbar als Aufpreisoption

(Advertisement)