BMW i3 60 Ah

Elektroauto

34.950 €Grundpreis

18.8 kWhNutzbare Batterie

130 kmReale Reichweite

14,5 kWh/100kmVerbrauch

Dieses Elektroauto ist nicht mehr erhältlich.

Ein neues Modell ist auf dem Markt:
BMW i3 94 AhBMW i3 94 Ah
oder
klicke hier für das vollständige Archiv

Grundpreis (zuletzt bekannt) 34.950 €

Verfügbarkeit Nicht mehr produziert
Ausgeliefert ab September 2013
Erhältlich bis Februar 2017
Umweltbonus -
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil -
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 7.2 sec
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
Reichweite 130 km
Leistung 125 kW (170 PS)
Max. Drehmoment 250 Nm
Antrieb Heck

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 21.6 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 7.4 kW AC
Ladezeit (0->130 km) 3 Stunden
Ladegeschwindigkeit 43 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 18.8 kWh
Schnellladeanschluss CCS (Option)
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 47 kW DC
Schnellladezeit (13->104 km) 20 min
Schnellladegeschwindigkeit 270 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 130 km
Fahrzeugverbrauch 14,5 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.6 l/100km

NEFZ Werte

Reichweite 190 km
Nennverbrauch Keine Daten
Fahrzeugverbrauch 9,9 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.1 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 86%
Insassenschutz Kinder 81%
Bewertungsjahr 2013
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 57%
Sicherheitsassistenten 55%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 3999 mm
Breite 1775 mm
Höhe 1578 mm
Radstand Keine Daten
Leergewicht 1205 kg
Kofferraumvolumen 260 L
Ladevolumen max. 1100 L
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst Keine Daten
Dachlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 4 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis Keine Daten
Karosseriebauform Steilheck
Segment Kleinwagen
Dachreling Keine Daten
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Nissan Leaf 30 kWhNissan Leaf 30 kWh €990 günstiger 40 km mehr Reichweite 60% langsamere Beschleunigung 14% ineffizienter 7% langsameres Schnellladen
BMW i3 94 AhBMW i3 94 Ah €1,850 teurer 40 km mehr Reichweite Gleiche Beschleunigung 10% ineffizienter Ähnliche Schnellladegeschwindigkeit
Volkswagen e-GolfVolkswagen e-Golf €3,050 günstiger 60 km mehr Reichweite 33% langsamere Beschleunigung 16% ineffizienter 19% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug BMW i3 60 Ah zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 9h45m 13 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 6 Stunden 22 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 3 Stunden 43 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 6 Stunden 22 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW † 3 Stunden 43 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des BMW i3 60 Ah.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2) *
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 47 kW † 41 kW † 20 min 270 km/h
CCS (175 kW DC) 47 kW † 41 kW † 20 min 270 km/h
CCS (350 kW DC) 47 kW † 41 kW † 20 min 270 km/h
Ladekurve

Daten zur Verfügung getellt von Fastned

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

* = Verfügbar als Aufpreisoption

(Advertisement)