Kia Soul EV

Elektroauto

28.890 €Grundpreis

27.0 kWhNutzbare Batterie

150 kmReale Reichweite

18 kWh/100kmVerbrauch

Dieses Elektroauto ist nicht mehr erhältlich.

Ein neues Modell ist auf dem Markt:
Kia Soul EVKia Soul EV
oder
klicke hier für das vollständige Archiv

Grundpreis (zuletzt bekannt) 28.890 €

Verfügbarkeit Nicht mehr produziert
Ausgeliefert ab September 2014
Erhältlich bis Oktober 2017
Umweltbonus -
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil -
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 11.2 sec
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h
Reichweite 150 km
Leistung 81 kW (110 PS)
Max. Drehmoment 285 Nm
Antrieb Front

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 30.5 kWh
Ladeanschluss Type 1
Platzierung Vorderseite - Mittig
Ladeleistung 6.6 kW AC
Ladezeit (0->150 km) 5 Stunden
Ladegeschwindigkeit 31 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 27.0 kWh
Schnellladeanschluss CHAdeMO (Option)
Platzierung Vorderseite - Mittig
Schnellladeleistung (max.) 50 kW DC
Schnellladezeit (15->120 km) 30 min
Schnellladegeschwindigkeit 210 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 150 km
Fahrzeugverbrauch 18 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.0 l/100km

NEFZ Werte

Reichweite 212 km
Nennverbrauch Keine Daten
Fahrzeugverbrauch 12,7 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.4 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 84%
Insassenschutz Kinder 82%
Bewertungsjahr 2014
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 59%
Sicherheitsassistenten 56%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 4140 mm
Breite 1800 mm
Höhe 1593 mm
Radstand Keine Daten
Leergewicht 1465 kg
Kofferraumvolumen 281 L
Ladevolumen max. 891 L
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Dachlast 0 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis Keine Daten
Karosseriebauform SUV
Segment Kleinwagen
Dachreling Nein
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Nissan Leaf 24 kWhNissan Leaf 24 kWh €800 teurer 20 km weniger Reichweite 3% langsamere Beschleunigung 6% effizienter 5% langsameres Schnellladen
Nissan Leaf 30 kWhNissan Leaf 30 kWh €5,070 teurer 20 km mehr Reichweite 3% langsamere Beschleunigung 8% effizienter 19% flotteres Schnellladen
Hyundai IONIQ ElektroHyundai IONIQ Elektro €4,410 teurer 45 km mehr Reichweite 12% schnellere Beschleunigung 20% effizienter 105% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Kia Soul EV zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 1 (Yazaki - SAE J1772)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 14 Stunden 11 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 8h45m 17 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x29A 6.6 kW † 5 Stunden 30 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 8h45m 17 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 230V / 1x29A 6.6 kW † 5 Stunden 30 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Kia Soul EV.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
CHAdeMO *
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CHAdeMO (50 kW DC) 50 kW 40 kW † 30 min 210 km/h
CHAdeMO (100 kW DC) 50 kW † 40 kW † 30 min 210 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

* = Verfügbar als Aufpreisoption

(Advertisement)