Nissan Leaf 24 kWh

Elektroauto

29.690 €Grundpreis

22.0 kWh *Nutzbare Batterie

130 kmReale Reichweite

16,9 kWh/100kmVerbrauch

Dieses Elektroauto ist nicht mehr erhältlich.

Ein neues Modell ist auf dem Markt:
Nissan LeafNissan Leaf
oder
klicke hier für das vollständige Archiv

Grundpreis (zuletzt bekannt) 29.690 €

Verfügbarkeit Nicht mehr produziert
Ausgeliefert ab Juli 2013
Erhältlich bis Oktober 2017
Umweltbonus -
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil -
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet.

Reale Reichweite zwischen 95 - 200 km

Stadt - Winter 130 km
Autobahn - Winter 95 km
Kombiniert - Winter 110 km
Stadt - Sommer 200 km
Autobahn - Sommer 120 km
Kombiniert - Sommer 155 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 11.5 sec
Höchstgeschwindigkeit 144 km/h
Reichweite 130 km
Leistung 80 kW (109 PS)
Max. Drehmoment 254 Nm
Antrieb Front

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 24.0 kWh
Ladeanschluss Type 1
Platzierung Vorderseite - Mittig
Ladeleistung 3.3 kW AC
Ladezeit (0->130 km) 8 Stunden
Ladegeschwindigkeit 17 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 22.0 kWh
Schnellladeanschluss CHAdeMO (Option)
Platzierung Vorderseite - Mittig
Schnellladeleistung (max.) 46 kW DC
Schnellladezeit (13->104 km) 27 min
Schnellladegeschwindigkeit 200 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 130 km
Fahrzeugverbrauch 16,9 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.9 l/100km

NEFZ Werte

Reichweite 199 km
Nennverbrauch Keine Daten
Fahrzeugverbrauch 11,1 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.2 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 11 - 23,2 kWh/100km

Stadt - Winter 16,9 kWh/100km
Autobahn - Winter 23,2 kWh/100km
Kombiniert - Winter 20 kWh/100km
Stadt - Sommer 11 kWh/100km
Autobahn - Sommer 18,3 kWh/100km
Kombiniert - Sommer 14,2 kWh/100km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 89%
Insassenschutz Kinder 83%
Bewertungsjahr 2012
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 65%
Sicherheitsassistenten 84%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 4445 mm
Breite 1770 mm
Höhe 1550 mm
Radstand 2700 mm
Leergewicht 1475 kg
Kofferraumvolumen 370 L
Ladevolumen max. 680 L
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst Keine Daten
Dachlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis 10,4 m
Karosseriebauform Steilheck
Segment Kompaktklasse
Dachreling Keine Daten
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Kia Soul EVKia Soul EV €800 günstiger 20 km mehr Reichweite 3% schnellere Beschleunigung 7% ineffizienter 5% flotteres Schnellladen
Nissan Leaf 30 kWhNissan Leaf 30 kWh €4,270 teurer 40 km mehr Reichweite Gleiche Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 25% flotteres Schnellladen
Hyundai IONIQ ElektroHyundai IONIQ Elektro €3,610 teurer 65 km mehr Reichweite 14% schnellere Beschleunigung 15% effizienter 115% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Nissan Leaf 24 kWh zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 1 (Yazaki - SAE J1772)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Standard 3.3 kW On-Board-Ladegerät
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 11h15m 12 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x14A 3.3 kW † 8 Stunden 16 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x14A 3.3 kW † 8 Stunden 16 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 230V / 1x14A 3.3 kW † 8 Stunden 16 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 230V / 1x14A 3.3 kW † 8 Stunden 16 km/h
Optional 6.6kW On-Board-Ladegerät
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 11h15m 12 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 7 Stunden 19 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x29A 6.6 kW † 4 Stunden 33 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 7 Stunden 19 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 230V / 1x29A 6.6 kW † 4 Stunden 33 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Nissan Leaf 24 kWh.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
CHAdeMO *
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CHAdeMO (50 kW DC) 46 kW † 36 kW † 27 min 200 km/h
Ladekurve

Daten zur Verfügung getellt von Fastned

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

* = Verfügbar als Aufpreisoption

(Advertisement)

Vorgängermodell

Das auf dieser Seite gezeigte Modell ist der Nachfolger vom Nissan Leaf 24 kWh, verfügbar von März 2011 bis Juli 2013. Das Vorgängermodell war €4300 teurer, hatte 5 km weniger Reichweite, eine 3% langsamere Beschleunigung und war 4% ineffizienter.

Vorgängermodell Nissan Leaf 24 kWh