Volkswagen e-Golf

Elektroauto

34.900 €Grundpreis

20.5 kWh *Nutzbare Batterie

130 kmReale Reichweite

15,8 kWh/100kmVerbrauch

Dieses Elektroauto ist nicht mehr erhältlich.

Ein neues Modell ist auf dem Markt:
Volkswagen e-GolfVolkswagen e-Golf
oder
klicke hier für das vollständige Archiv

Grundpreis (zuletzt bekannt) 34.900 €

Verfügbarkeit Nicht mehr produziert
Ausgeliefert ab Mai 2014
Erhältlich bis Juni 2016
Umweltbonus -
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil -
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 10.4 sec
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h
Reichweite 130 km
Leistung 85 kW (116 PS)
Max. Drehmoment 270 Nm
Antrieb Front

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 24.2 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 3.7 kW AC
Ladezeit (0->130 km) 6h45m
Ladegeschwindigkeit 20 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 20.5 kWh
Schnellladeanschluss CCS (Option)
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 44 kW DC
Schnellladezeit (13->104 km) 22 min
Schnellladegeschwindigkeit 240 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 130 km
Fahrzeugverbrauch 15,8 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.8 l/100km

NEFZ Werte

Reichweite 190 km
Nennverbrauch Keine Daten
Fahrzeugverbrauch 10,8 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.2 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Maße und Gewicht

Länge 4255 mm
Breite 1799 mm
Höhe 1452 mm
Radstand 2631 mm
Leergewicht 1485 kg
Kofferraumvolumen 380 L
Ladevolumen max. 1270 L
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst Keine Daten
Dachlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis 10,9 m
Karosseriebauform Steilheck
Segment Kompaktklasse
Dachreling Keine Daten
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

BMW i3 60 AhBMW i3 60 Ah €50 teurer Ähnliche Reichweite 31% schnellere Beschleunigung 8% effizienter 13% flotteres Schnellladen
Mercedes B 250eMercedes B 250e €4,251 teurer 20 km mehr Reichweite 24% schnellere Beschleunigung 18% ineffizienter Kein Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Volkswagen e-Golf zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 10h30m 12 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 6h45m 19 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 6h45m 19 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 6h45m 19 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 6h45m 19 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Volkswagen e-Golf.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2) *
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 44 kW † 41 kW † 22 min 240 km/h
CCS (175 kW DC) 44 kW † 41 kW † 22 min 240 km/h
CCS (350 kW DC) 44 kW † 41 kW † 22 min 240 km/h
Ladekurve

Daten zur Verfügung getellt von Fastned

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

* = Verfügbar als Aufpreisoption

(Advertisement)