Volkswagen e-Up!

Elektroauto

26.900 €Grundpreis

16.0 kWh *Nutzbare Batterie

95 kmReale Reichweite

168 Wh/kmVerbrauch

Dieses Elektroauto ist nicht mehr erhältlich.

Ein neues Modell ist auf dem Markt:
Volkswagen e-Up!Volkswagen e-Up!
oder
klicke hier für das vollständige Archiv

Grundpreis (zuletzt bekannt) 26.900 €

Verfügbarkeit Nicht mehr produziert
Ausgeliefert ab Januar 2014
Erhältlich bis September 2016
Umweltbonus -
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil -
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet.

Reale Reichweite zwischen 65 - 145 km

Stadt - Winter 95 km
Autobahn - Winter 65 km
Kombiniert - Winter 80 km
Stadt - Sommer 145 km
Autobahn - Sommer 85 km
Kombiniert - Sommer 110 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 12.4 sec
Höchstgeschwindigkeit 130 km/h
Reichweite 95 km
Leistung 60 kW (82 PS)
Max. Drehmoment 210 Nm
Antrieb Front

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 18.7 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 3.7 kW AC
Ladezeit (0->95 km) 5h15m
Ladegeschwindigkeit 19 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 16.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS (Option)
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 50 kW DC
Schnellladezeit (10->76 km) 18 min
Schnellladegeschwindigkeit 220 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 95 km
Fahrzeugverbrauch 168 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.9 l/100km

NEFZ Werte

Reichweite 160 km
Nennverbrauch Keine Daten
Fahrzeugverbrauch 100 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.1 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 110 - 246 Wh/km

Stadt - Winter 168 Wh/km
Autobahn - Winter 246 Wh/km
Kombiniert - Winter 200 Wh/km
Stadt - Sommer 110 Wh/km
Autobahn - Sommer 188 Wh/km
Kombiniert - Sommer 145 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 3540 mm
Breite 1645 mm
Höhe 1489 mm
Radstand 2417 mm
Leergewicht (EG) 1214 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 1510 kg
Kofferraumvolumen 250 L
Ladevolumen max. 923 L
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst Keine Daten
Dachlast Keine Daten
Nutzlast 371 kg

Verschiedenes

Sitze 4 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis 9,8 m
Karosseriebauform Steilheck
Segment Kleinstwagen
Dachreling Keine Daten
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Volkswagen e-Up! zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 8h15m 12 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 5h15m 18 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 5h15m 18 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 5h15m 18 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 5h15m 18 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Volkswagen e-Up!.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2) *
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 40 kW † 18 min 220 km/h
CCS (100 kW DC) 50 kW † 40 kW † 18 min 220 km/h
CCS (150 kW DC) 50 kW † 40 kW † 18 min 220 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

* = Verfügbar als Aufpreisoption

(Advertisement)