Hyundai IONIQ Elektro

Oktober 2016 - September 2019

33.300 €Grundpreis

28.0 kWhNutzbare Batterie

190 kmReale Reichweite

147 Wh/kmVerbrauch

(Advertisement)

Dieses Elektroauto ist nicht mehr erhältlich.

Ein neues Modell ist auf dem Markt:
Hyundai IONIQ ElektroHyundai IONIQ Elektro
oder
klicke hier für das vollständige Archiv

Grundpreis (zuletzt bekannt) 33.300 €

Verfügbarkeit Nicht bestellbar
Bestellbar von Oktober 2016
Bestellbar bis September 2019
Umweltbonus -
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil -
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet.

Reale Reichweite zwischen 135 - 285 km

Stadt - Winter 180 km
Autobahn - Winter 135 km
Kombiniert - Winter 160 km
Stadt - Sommer 285 km
Autobahn - Sommer 180 km
Kombiniert - Sommer 220 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 9.9 sec
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h
Reichweite 190 km
Leistung 88 kW (120 PS)
Max. Drehmoment 295 Nm
Antrieb Front

Batterie

Batteriekapazität * 30.5 kWh
Batterietyp Lithium-Ionen
Anzahl Zellen Keine Daten
Architektur 400 V
Garantiezeitraum Keine Daten
Garantie Kilometerbegrenzung Keine Daten
Nutzbare Batteriekapazität 28.0 kWh
Kathodenmaterial NCM622
Pack Konfiguration Keine Daten
Nennspannung Keine Daten
Formfaktor Keine Daten
Name / Referenz Keine Daten

Aufladen

Zu Hause / Am Fahrtziel

Ladeanschluss Type 2
Platzierung Linke Seite - Hinten
Ladeleistung 6.6 kW AC
Ladezeit (0->190 km) 5 Stunden
Ladegeschwindigkeit 38 km/h

Schnellladen

Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Linke Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 69 kW DC
Schnellladeleistung (10-80%) 65 kW DC
Schnellladezeit (19->152 km) 19 min
Schnellladegeschwindigkeit 420 km/h
Autocharge Unterstützt Ja

Plug & Charge

Plug & Charge Unterstützt Nein
Unterstützter Protokoll -
(Advertisement)

Bidirektionales Laden (V2X / BPT)

Vehicle-to-Load (V2L)

V2L Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -
Exterieur-Anschluss -
Interieur-Anschluss -

Vehicle-to-Home (V2H)

V2H über AC Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -
V2H über DC Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -

Vehicle-to-Grid (V2G)

V2G über AC Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -
V2G über DC Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 190 km
Fahrzeugverbrauch 147 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.7 l/100km

NEFZ Werte

Reichweite 280 km
Nennverbrauch 115 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 100 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.3 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.1 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 98 - 207 Wh/km

Stadt - Winter 156 Wh/km
Autobahn - Winter 207 Wh/km
Kombiniert - Winter 175 Wh/km
Stadt - Sommer 98 Wh/km
Autobahn - Sommer 156 Wh/km
Kombiniert - Sommer 127 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
(Advertisement)

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 91%
Insassenschutz Kinder 80%
Bewertungsjahr 2016
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 70%
Sicherheitsassistenten 82%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 4470 mm
Breite 1820 mm
Breite inkl. Spiegel Keine Daten
Höhe 1450 mm
Radstand 2700 mm
Leergewicht (EG) 1495 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 1880 kg
Nutzlast 460 kg
Kofferraumvolumen 350 L
Ladevolumen max. 1410 L
Kofferraumvolumen vorne Keine Daten
Dachlast 0 kg
Anhängerkupplung Option Keine Daten
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Stützlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 10.6 m
Fahrzeugplattform Keine Daten
Reine BEV-Plattform Keine Daten
Karosseriebauform Fließheck
Segment Kompaktklasse
Dachreling Nein
Wärmepumpe (WP) Ja
WP Serienausstattung Ja
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Hyundai IONIQ Elektro zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 14h30m 13 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 9 Stunden 21 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x29A 6.6 kW † 5 Stunden 38 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 9 Stunden 21 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 230V / 1x29A 6.6 kW † 5 Stunden 38 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

(Advertisement)

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Hyundai IONIQ Elektro.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 49 kW † 46 kW † 27 min 290 km/h
CCS (175 kW DC) 69 kW † 65 kW † 19 min 420 km/h
Ladekurve

Daten zur Verfügung getellt von Fastned

Dieses Fahrzeug unterstützt Autocharge
Dieses Fahrzeug hat keine Plug & Charge-Unterstützung

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Autocharge: Ermöglicht das automatische Freischalten von Ladevorgängen an fähigen CCS Ladepunkten.

Plug & Charge: Ermöglicht das automatische Freischalten von Ladevorgängen an fähigen CCS Ladepunkten gemäß ISO 15118.

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)