Grundpreis (zuletzt bekannt)
129.600 €
Verfügbarkeit |
Nicht mehr produziert |
Ausgeliefert ab |
April 2016 |
Erhältlich bis |
Juni 2016 |
Umweltbonus |
- |
Kfz-Steuer |
0 € mtl. |
Geldwerter Vorteil |
- |
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet.
Batterie und Aufladen
Batteriekapazität |
90.0 kWh |
Ladeanschluss |
Type 2 |
Platzierung |
Linke Seite - Hinten |
Ladeleistung |
11 kW AC |
Ladezeit (0->390 km) |
9h30m |
Ladegeschwindigkeit |
42 km/h |
Nutzbare Batteriekapazität* |
87.0 kWh |
Schnellladeanschluss |
Supercharger |
Platzierung |
Linke Seite - Hinten |
Schnellladeleistung (max.) |
120 kW DC |
Schnellladezeit (39->312 km) |
43 min |
Schnellladegeschwindigkeit |
380 km/h |
Energieverbrauch
EVDB Realwerte
Reichweite |
390 km |
Fahrzeugverbrauch |
223 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
2.5 l/100km |
NEFZ Werte
Reichweite |
509 km |
Nennverbrauch |
Keine Daten |
Fahrzeugverbrauch |
171 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent |
Keine Daten |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
1.9 l/100km |
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.
Maße und Gewicht
Länge |
4970 mm |
Breite |
2037 mm |
Höhe |
1445 mm |
Radstand |
2960 mm |
Leergewicht (EG) |
2271 kg |
Zulässige Gesamtmasse (zGM) |
2670 kg |
Kofferraumvolumen |
895 L |
Ladevolumen max. |
1792 L |
Anhängelast ungebremst |
Keine Daten |
Anhängelast gebremst |
Keine Daten |
Dachlast |
Keine Daten |
Nutzlast |
474 kg |
Verschiedenes
Sitze |
5 Personen |
Isofix |
Ja, 2 Sitze |
Wendekreis |
12,4 m |
Karosseriebauform |
Fließheck |
Segment |
Oberklasse |
Dachreling |
Keine Daten |
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.
Ähnliche elektrische Fahrzeuge
Tesla Model S 90D €26,280 günstiger 70 km mehr Reichweite 47% langsamere Beschleunigung 18% effizienter 24% flotteres Schnellladen
Tesla Model S P90D €5,400 günstiger 10 km mehr Reichweite 10% langsamere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 3% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.
Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)
Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Tesla Model S P90DL zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.
Type 2 (Mennekes - IEC 62196) |
 |
Ladepunkt |
Max. Leistung |
Leistung |
Zeit |
Ladegeschw. |
Standard 11.0 kW On-Board-Ladegerät |
Haushaltssteckdose (2.3 kW) |
230V / 1x10A |
2.3 kW |
44h30m |
9 km/h |
1-phasig 16A (3.7 kW) |
230V / 1x16A |
3.7 kW |
27h45m |
14 km/h |
1-phasig 32A (7.4 kW) |
230V / 1x32A |
7.4 kW |
14 Stunden |
28 km/h |
3-phasig 16A (11 kW) |
400V / 3x16A |
11 kW |
9h30m |
41 km/h |
3-phasig 32A (22 kW) |
400V / 3x16A |
11 kW † |
9h30m |
41 km/h |
Optional 16.5kW On-Board-Ladegerät |
Haushaltssteckdose (2.3 kW) |
230V / 1x10A |
2.3 kW |
44h30m |
9 km/h |
1-phasig 16A (3.7 kW) |
230V / 1x16A |
3.7 kW |
27h45m |
14 km/h |
1-phasig 32A (7.4 kW) |
230V / 1x32A |
7.4 kW |
14 Stunden |
28 km/h |
3-phasig 16A (11 kW) |
400V / 3x16A |
11 kW |
9h30m |
41 km/h |
3-phasig 32A (22 kW) |
400V / 3x24A |
17 kW † |
6h15m |
62 km/h |
† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.
Schnellladen (10 -> 80%)
Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Tesla Model S P90DL.
- Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
- Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
- Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
- Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Type 2 (Mennekes - IEC 62196) |
 |
Ladepunkt |
Max. Leistung |
Ø Leistung |
Zeit |
Ladegeschw. |
Supercharger v2 Shared (75 kW DC) |
75 kW |
60 kW † |
64 min |
250 km/h |
Supercharger v2 (150 kW DC) |
120 kW † |
90 kW † |
43 min |
380 km/h |
† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs
Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.
Vorgängermodell
Das auf dieser Seite gezeigte Modell ist der Nachfolger vom Tesla Model S P90DL, verfügbar von Juli 2015 bis April 2016.
Das Vorgängermodell war €1800 teurer, hatte 14 km mehr Reichweite, eine gleiche Beschleunigung und war 5% effizienter.
Vorgängermodell Tesla Model S P90DL