Volkswagen e-Golf

Elektroauto

31.900 € *Grundpreis

32.0 kWh *Nutzbare Batterie

190 kmReale Reichweite

168 Wh/kmVerbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab Mai 2017
Erhältlich bis -
Umweltbonus * 9.000 €
Kfz-Steuer * 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil * 80 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite zwischen 135 - 280 km

Stadt - Winter 185 km
Autobahn - Winter 135 km
Kombiniert - Winter 160 km
Stadt - Sommer 280 km
Autobahn - Sommer 170 km
Kombiniert - Sommer 215 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 9.6 sec
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
Reichweite 190 km
Leistung 100 kW (136 PS)
Max. Drehmoment 290 Nm
Antrieb Front

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 35.8 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 7.2 kW AC
Ladezeit (0->190 km) 5h15m
Ladegeschwindigkeit 36 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 32.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 40 kW DC
Schnellladezeit (19->152 km) 36 min
Schnellladegeschwindigkeit 220 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 190 km
Fahrzeugverbrauch 168 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.9 l/100km

NEFZ Werte

Reichweite 300 km
Nennverbrauch 129 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 107 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.4 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.2 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 232 km
Nennverbrauch 153 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 138 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.7 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.5 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 114 - 237 Wh/km

Stadt - Winter 173 Wh/km
Autobahn - Winter 237 Wh/km
Kombiniert - Winter 200 Wh/km
Stadt - Sommer 114 Wh/km
Autobahn - Sommer 188 Wh/km
Kombiniert - Sommer 149 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4270 mm
Breite 1799 mm
Höhe 1450 mm
Radstand 2631 mm
Leergewicht (EG) 1615 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2020 kg
Kofferraumvolumen 341 L
Ladevolumen max. 1231 L
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Dachlast 75 kg
Nutzlast 480 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 10,9 m
Karosseriebauform Steilheck
Segment Kompaktklasse
Dachreling Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug * 31.900 €
Pauschaler geldwerter Vorteil * 80 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg * 2,39 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz * 26 € mtl.
37% Steuersatz * 30 € mtl.
42% Steuersatz * 33 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Opel Ampera-eOpel Ampera-e €10,006 teurer 145 km mehr Reichweite 24% schnellere Beschleunigung 3% ineffizienter 5% langsameres Schnellladen
Volkswagen ID.3 PureVolkswagen ID.3 Pure €1,900 günstiger 80 km mehr Reichweite 4% langsamere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 14% flotteres Schnellladen
Nissan LeafNissan Leaf €2,666 günstiger 30 km mehr Reichweite 18% schnellere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 5% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Volkswagen e-Golf zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 16h30m 12 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 10h15m 19 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x31A 7.2 kW † 5h15m 36 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 230V / 2x16A 7.2 kW † 5h15m 36 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 230V / 2x16A 7.2 kW † 5h15m 36 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Volkswagen e-Golf.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 40 kW † 39 kW † 36 min 220 km/h
CCS (175 kW DC) 40 kW † 39 kW † 36 min 220 km/h
CCS (350 kW DC) 40 kW † 39 kW † 36 min 220 km/h
Ladekurve

Daten zur Verfügung getellt von Fastned

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)

Vorgängermodell

Das auf dieser Seite gezeigte Modell ist der Nachfolger vom Volkswagen e-Golf, verfügbar von Mai 2014 bis Juni 2016. Das Vorgängermodell war €3000 teurer, hatte 60 km weniger Reichweite, eine 8% langsamere Beschleunigung und war 6% effizienter.

Vorgängermodell Volkswagen e-Golf