Volkswagen e-Golf

Elektroauto

31.900 €Grundpreis

32.0 kWh *Nutzbare Batterie

190 kmReale Reichweite

16,8 kWh/100kmVerbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab Mai 2017
Erhältlich bis -
Umweltbonus 4.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 160 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. 2000€ des Umweltbonus können beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden 2000€ wird beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle beantragt (weitere Infos). Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der 0,5%-Regel für elektrische Dienstwagen, die auch privat genutzt werden.

Reale Reichweite zwischen 135 - 285 km

Stadt - Winter 190 km
Autobahn - Winter 135 km
Kombiniert - Winter 160 km
Stadt - Sommer 285 km
Autobahn - Sommer 175 km
Kombiniert - Sommer 220 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 9.6 sec
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
Reichweite 190 km
Leistung 100 kW (136 PS)
Max. Drehmoment 290 Nm
Antrieb Front

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 35.8 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 7.2 kW AC
Ladezeit (0->190 km) 5h15m
Ladegeschwindigkeit 36 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 32.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 40 kW DC
Schnellladezeit (19->152 km) 36 min
Schnellladegeschwindigkeit 220 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 190 km
Fahrzeugverbrauch 16,8 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.9 l/100km

NEFZ Werte

Reichweite 300 km
Nennverbrauch 12,7 kWh/100km
Fahrzeugverbrauch 10,7 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.4 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.2 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 230 km
Nennverbrauch 13,2 kWh/100km
Fahrzeugverbrauch 13,9 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.5 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.6 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 11,2 - 23,7 kWh/100km

Stadt - Winter 16,8 kWh/100km
Autobahn - Winter 23,7 kWh/100km
Kombiniert - Winter 20 kWh/100km
Stadt - Sommer 11,2 kWh/100km
Autobahn - Sommer 18,3 kWh/100km
Kombiniert - Sommer 14,5 kWh/100km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4270 mm
Breite 1799 mm
Höhe 1450 mm
Radstand 2631 mm
Leergewicht 1540 kg
Kofferraumvolumen 341 L
Ladevolumen max. 1231 L
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Dachlast 75 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 10,9 m
Karosseriebauform Steilheck
Segment C - Kompaktklasse
Dachreling Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 31.900 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 160 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 4,78 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 51 € mtl.
37% Steuersatz 59 € mtl.
42% Steuersatz 67 € mtl.
Durch die Nutzung der 0,5%-Regel ist der zu versteuernde geldwerte Vorteil von elektrischen Firmenwagen gegenüber Fahrzeugen mit konventionellem Antrieb bei gleichem Bruttolistenpreis in Deutschland nur halb so hoch. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, was Sie effektiv aufgrund der privaten Nutzung des Dienstwagens zahlen müssen. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Opel Ampera-eOpel Ampera-e €11,090 teurer 155 km mehr Reichweite 24% schnellere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch Ähnliche Schnellladegeschwindigkeit
Volkswagen ID.3 45 kWhVolkswagen ID.3 45 kWh €1,900 günstiger 85 km mehr Reichweite 17% schnellere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 18% flotteres Schnellladen
Nissan LeafNissan Leaf €4,900 teurer 30 km mehr Reichweite 18% schnellere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 5% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Volkswagen e-Golf zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 16h30m 12 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 10h15m 19 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x31A 7.2 kW † 5h15m 36 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 2x16A 7.2 kW † 5h15m 36 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 2x16A 7.2 kW † 5h15m 36 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Volkswagen e-Golf.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 40 kW † 39 kW † 36 min 220 km/h
CCS (175 kW DC) 40 kW † 39 kW † 36 min 220 km/h
CCS (350 kW DC) 40 kW † 39 kW † 36 min 220 km/h
Ladekurve

Daten zur Verfügung getellt von Fastned

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)

Vorgängermodell

Das auf dieser Seite gezeigte Modell ist der Nachfolger vom Volkswagen e-Golf, verfügbar von Mai 2014 bis Juni 2016. Das Vorgängermodell war €3000 teurer, und unterscheidet sich folgendermaßen vom aktuellen Modell: 60 km weniger Reichweite, 8% langsamere Beschleunigung und 6% geringerer Verbrauch.

Vorgängermodell Volkswagen e-Golf