Audi e-tron 55 quattro

Elektroauto

80.900 €Grundpreis

83.6 kWhNutzbare Batterie

350 kmReale Reichweite

239 Wh/kmVerbrauch

Dieses Elektroauto ist nicht mehr erhältlich.

Ein neues Modell ist auf dem Markt:
Audi e-tron 55 quattroAudi e-tron 55 quattro
oder
klicke hier für das vollständige Archiv

Grundpreis (zuletzt bekannt) 80.900 €

Verfügbarkeit Nicht mehr produziert
Ausgeliefert ab März 2019
Erhältlich bis November 2019
Umweltbonus -
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil -
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet.

Reale Reichweite zwischen 255 - 495 km

Stadt - Winter 350 km
Autobahn - Winter 255 km
Kombiniert - Winter 300 km
Stadt - Sommer 495 km
Autobahn - Sommer 315 km
Kombiniert - Sommer 395 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 5.7 sec
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Reichweite 350 km
Leistung 300 kW (408 PS)
Max. Drehmoment 664 Nm
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 95.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Linke Seite - Vorne
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->350 km) 9 Stunden
Ladegeschwindigkeit 39 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 83.6 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Linke Seite - Vorne
Schnellladeleistung (max.) 155 kW DC
Schnellladezeit (35->280 km) 25 min
Schnellladegeschwindigkeit 580 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 350 km
Fahrzeugverbrauch 239 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.7 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 417 km
Nennverbrauch 237 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 200 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.7 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.3 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 169 - 328 Wh/km

Stadt - Winter 239 Wh/km
Autobahn - Winter 328 Wh/km
Kombiniert - Winter 279 Wh/km
Stadt - Sommer 169 Wh/km
Autobahn - Sommer 265 Wh/km
Kombiniert - Sommer 212 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 91%
Insassenschutz Kinder 85%
Bewertungsjahr 2019
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 71%
Sicherheitsassistenten 76%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 4901 mm
Breite 1935 mm
Höhe 1616 mm
Radstand 2928 mm
Leergewicht (EG) 2565 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 3130 kg
Kofferraumvolumen 660 L
Ladevolumen max. 1725 L
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 1800 kg
Dachlast 75 kg
Nutzlast 640 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 12,2 m
Karosseriebauform SUV
Segment Obere Mittelklasse
Dachreling Ja
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Tesla Model X Maximale ReichweiteTesla Model X Maximale Reichweite €5,090 teurer 100 km mehr Reichweite 19% schnellere Beschleunigung 12% effizienter 16% langsameres Schnellladen
Jaguar I-Pace EV400Jaguar I-Pace EV400 €3,600 günstiger 15 km mehr Reichweite 16% schnellere Beschleunigung 3% effizienter 41% langsameres Schnellladen
Mercedes EQC 400 4MATICMercedes EQC 400 4MATIC €11,416 günstiger 20 km mehr Reichweite 11% schnellere Beschleunigung 10% effizienter 24% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Audi e-tron 55 quattro zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 42h45m 8 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 26h45m 13 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 13h30m 26 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 9 Stunden 39 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 9 Stunden 39 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Audi e-tron 55 quattro.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 74 min 190 km/h
CCS (175 kW DC) 155 kW † 146 kW † 25 min 580 km/h
CCS (350 kW DC) 155 kW † 146 kW † 25 min 580 km/h
Ladekurve

Daten zur Verfügung getellt von Fastned

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)