Citroen C-Zero

Elektroauto

21.800 €Grundpreis

14.5 kWhNutzbare Batterie

90 kmReale Reichweite

16,1 kWh/100kmVerbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab April 2016
Erhältlich bis -
Umweltbonus 6.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 54 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Die Hälfte des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der anderen Hälfte der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite zwischen 60 - 140 km

Stadt - Winter 90 km
Autobahn - Winter 60 km
Kombiniert - Winter 75 km
Stadt - Sommer 140 km
Autobahn - Sommer 80 km
Kombiniert - Sommer 100 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 15.9 sec
Höchstgeschwindigkeit 130 km/h
Reichweite 90 km
Leistung 47 kW (64 PS)
Max. Drehmoment 196 Nm
Antrieb Heck

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 16.0 kWh
Ladeanschluss Type 1
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 3.7 kW AC
Ladezeit (0->90 km) 4h45m
Ladegeschwindigkeit 20 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 14.5 kWh
Schnellladeanschluss CHAdeMO
Platzierung Linke Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 40 kW DC
Schnellladezeit (9->72 km) 21 min
Schnellladegeschwindigkeit 180 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 90 km
Fahrzeugverbrauch 16,1 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.8 l/100km

NEFZ Werte

Reichweite 150 km
Nennverbrauch 12,6 kWh/100km
Fahrzeugverbrauch 9,7 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.4 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.1 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 10,4 - 24,2 kWh/100km

Stadt - Winter 16,1 kWh/100km
Autobahn - Winter 24,2 kWh/100km
Kombiniert - Winter 19,3 kWh/100km
Stadt - Sommer 10,4 kWh/100km
Autobahn - Sommer 18,1 kWh/100km
Kombiniert - Sommer 14,5 kWh/100km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 73%
Insassenschutz Kinder 78%
Bewertungsjahr 2011
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 48%
Sicherheitsassistenten 86%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 3480 mm
Breite 1475 mm
Höhe 1600 mm
Radstand 2550 mm
Leergewicht 1100 kg
Kofferraumvolumen 166 L
Ladevolumen max. 860 L
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Dachlast 0 kg

Verschiedenes

Sitze 4 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 9 m
Karosseriebauform Steilheck
Segment Kleinstwagen
Dachreling Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 21.800 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 54 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 1,63 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 17 € mtl.
37% Steuersatz 20 € mtl.
42% Steuersatz 23 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Smart ForTwo Electric DriveSmart ForTwo Electric Drive €140 teurer 15 km mehr Reichweite 28% schnellere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch Kein Schnellladen
Peugeot iOnPeugeot iOn Kein Preisunterschied Ähnliche Reichweite Gleiche Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch Ähnliche Schnellladegeschwindigkeit
Mitsubishi i-MiEVMitsubishi i-MiEV €1,990 teurer Ähnliche Reichweite Gleiche Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch Ähnliche Schnellladegeschwindigkeit
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Citroen C-Zero zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 1 (Yazaki - SAE J1772)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 7h30m 12 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 4h45m 19 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 4h45m 19 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 4h45m 19 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 4h45m 19 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Citroen C-Zero.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
CHAdeMO
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CHAdeMO (50 kW DC) 40 kW † 30 kW † 21 min 180 km/h
CHAdeMO (100 kW DC) 40 kW † 30 kW † 21 min 180 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)