Jaguar I-Pace

Elektroauto

79.450 €Grundpreis

84.7 kWhNutzbare Batterie

370 kmReale Reichweite

22,9 kWh/100kmVerbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab Juni 2018
Erhältlich bis -
Umweltbonus -
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 397 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Die Hälfte des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der anderen Hälfte der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite zwischen 265 - 540 km

Stadt - Winter 380 km
Autobahn - Winter 265 km
Kombiniert - Winter 320 km
Stadt - Sommer 540 km
Autobahn - Sommer 330 km
Kombiniert - Sommer 415 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 4.8 sec
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Reichweite 370 km
Leistung 294 kW (400 PS)
Max. Drehmoment 696 Nm
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 90.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Linke Seite - Vorne
Ladeleistung 7.4 kW AC
Ladezeit (0->370 km) 13h30m
Ladegeschwindigkeit 27 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 84.7 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Linke Seite - Vorne
Schnellladeleistung (max.) 104 kW DC
Schnellladezeit (37->296 km) 44 min
Schnellladegeschwindigkeit 350 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 370 km
Fahrzeugverbrauch 22,9 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.6 l/100km

NEFZ Werte

Reichweite 543 km
Nennverbrauch Keine Daten
Fahrzeugverbrauch 15,6 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.8 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 470 km
Nennverbrauch 22 kWh/100km
Fahrzeugverbrauch 18 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.5 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.0 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 15,7 - 32 kWh/100km

Stadt - Winter 22,3 kWh/100km
Autobahn - Winter 32 kWh/100km
Kombiniert - Winter 26,5 kWh/100km
Stadt - Sommer 15,7 kWh/100km
Autobahn - Sommer 25,7 kWh/100km
Kombiniert - Sommer 20,4 kWh/100km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 91%
Insassenschutz Kinder 81%
Bewertungsjahr 2018
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 73%
Sicherheitsassistenten 81%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 4682 mm
Breite 2011 mm
Höhe 1565 mm
Radstand 2990 mm
Leergewicht 2133 kg
Kofferraumvolumen 505 L
Ladevolumen max. 1163 L
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 750 kg
Dachlast 75 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 12 m
Karosseriebauform SUV
Segment Obere Mittelklasse
Dachreling Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 79.450 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 397 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 11,92 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 127 € mtl.
37% Steuersatz 147 € mtl.
42% Steuersatz 167 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Tesla Model X 75DTesla Model X 75D €14,050 teurer 30 km weniger Reichweite 8% langsamere Beschleunigung 7% effizienter Ähnliche Schnellladegeschwindigkeit
Tesla Model X Maximale ReichweiteTesla Model X Maximale Reichweite €12,250 teurer 90 km mehr Reichweite 4% schnellere Beschleunigung 10% effizienter 43% flotteres Schnellladen
Mercedes EQC 400 4MATICMercedes EQC 400 4MATIC €8,169 günstiger 10 km weniger Reichweite 6% langsamere Beschleunigung 3% effizienter 23% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Jaguar I-Pace zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 43h30m 9 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 27 Stunden 14 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 13h30m 27 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 27 Stunden 14 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW † 13h30m 27 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Jaguar I-Pace.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 75 min 200 km/h
CCS (175 kW DC) 104 kW † 85 kW † 44 min 350 km/h
CCS (350 kW DC) 104 kW † 85 kW † 44 min 350 km/h
Ladekurve

Daten zur Verfügung getellt von Fastned

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)