Lucid Air

Elektroauto

75.000 € *Grundpreis

75.0 kWh *Nutzbare Batterie

350 km *Reale Reichweite

21,4 kWh/100km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist eine Designstudie

Werte mit einem * sind Annahmen.
Vorgestellt auf Lucid Event 2016
Entwicklungsstatus Vorbestellen möglich
Voraussichtlich ab * September 2021
Umweltbonus * 5.000 €
Kfz-Steuer * 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil * 375 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Die Hälfte des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der anderen Hälfte der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h * 5.0 sec
Höchstgeschwindigkeit * 225 km/h
Reichweite * 350 km
Leistung * 300 kW (408 PS)
Max. Drehmoment * 600 Nm
Antrieb Heck

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 75.0 kWh
Ladeanschluss * Type 2
Platzierung Vorderseite - Mittig
Ladeleistung * 11 kW AC
Ladezeit (0->350 km) * 8h15m
Ladegeschwindigkeit * 44 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 75.0 kWh
Schnellladeanschluss * CCS
Platzierung Vorderseite - Mittig
Schnellladeleistung (max.) * 150 kW DC
Schnellladezeit (35->280 km) * 28 min
Schnellladegeschwindigkeit * 520 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 350 km
Fahrzeugverbrauch * 21,4 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.4 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Maße und Gewicht

Länge * 4800 mm
Breite * 1950 mm
Höhe * 1450 mm
Radstand Keine Daten
Leergewicht * 2100 kg
Kofferraumvolumen Keine Daten
Ladevolumen max. Keine Daten
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst Keine Daten
Dachlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis Keine Daten
Karosseriebauform Stufenheck
Segment Oberklasse
Dachreling Keine Daten

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug * 75.000 €
Pauschaler geldwerter Vorteil * 375 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg * 11,25 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz * 120 € mtl.
37% Steuersatz * 139 € mtl.
42% Steuersatz * 158 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Tesla Model S 75Tesla Model S 75 €5,030 günstiger 20 km mehr Reichweite 8% schnellere Beschleunigung 8% effizienter 27% langsameres Schnellladen
Jaguar I-PaceJaguar I-Pace €4,450 teurer 20 km mehr Reichweite 4% schnellere Beschleunigung 7% ineffizienter 33% langsameres Schnellladen
Audi e-tron Sportback 55 quattroAudi e-tron Sportback 55 quattro €8,150 teurer 35 km mehr Reichweite 14% langsamere Beschleunigung 5% ineffizienter 19% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Lucid Air zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

NOTE: Lucid hat bisher keine Details zum On-Board-Ladegerät vom Air veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 38h30m 9 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 24 Stunden 15 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 12 Stunden 29 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 8h15m 42 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 8h15m 42 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Lucid Air.

Lucid hat bisher keine Details zur Schnellladeleistung vom Air veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 66 min 220 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 90 kW † 37 min 390 km/h
CCS (150 kW DC) 150 kW 120 kW † 28 min 520 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)