BMW i3 94 Ah

Elektroauto

37.550 €Grundpreis

27.2 kWhNutzbare Batterie

170 kmReale Reichweite

160 Wh/kmVerbrauch

Dieses Elektroauto ist nicht mehr erhältlich.

Ein neues Modell ist auf dem Markt:
BMW i3 120 AhBMW i3 120 Ah
oder
klicke hier für das vollständige Archiv

Grundpreis (zuletzt bekannt) 37.550 €

Verfügbarkeit Nicht mehr produziert
Ausgeliefert ab Oktober 2017
Erhältlich bis Oktober 2018
Umweltbonus -
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil -
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet.

Reale Reichweite zwischen 120 - 265 km

Stadt - Winter 170 km
Autobahn - Winter 120 km
Kombiniert - Winter 145 km
Stadt - Sommer 265 km
Autobahn - Sommer 155 km
Kombiniert - Sommer 200 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 7.3 sec
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
Reichweite 170 km
Leistung 125 kW (170 PS)
Max. Drehmoment 250 Nm
Antrieb Heck

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 33.2 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 7.4 kW AC
Ladezeit (0->170 km) 4h30m
Ladegeschwindigkeit 39 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 27.2 kWh
Schnellladeanschluss CCS (Option)
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 49 kW DC
Schnellladezeit (17->136 km) 26 min
Schnellladegeschwindigkeit 270 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 170 km
Fahrzeugverbrauch 160 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.8 l/100km

NEFZ Werte

Reichweite 300 km
Nennverbrauch 131 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 91 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.5 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.0 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 103 - 227 Wh/km

Stadt - Winter 160 Wh/km
Autobahn - Winter 227 Wh/km
Kombiniert - Winter 188 Wh/km
Stadt - Sommer 103 Wh/km
Autobahn - Sommer 175 Wh/km
Kombiniert - Sommer 136 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4011 mm
Breite 1775 mm
Höhe 1598 mm
Radstand 2570 mm
Leergewicht (EG) 1320 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 1670 kg
Kofferraumvolumen 260 L
Ladevolumen max. 1100 L
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Dachlast 0 kg
Nutzlast 425 kg

Verschiedenes

Sitze 4 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis 9,9 m
Karosseriebauform Steilheck
Segment Kleinwagen
Dachreling Nein
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Opel Ampera-eOpel Ampera-e €4,356 teurer 165 km mehr Reichweite Gleiche Beschleunigung 8% ineffizienter 22% langsameres Schnellladen
BMW i3s 94 AhBMW i3s 94 Ah €8,200 teurer 5 km weniger Reichweite 5% schnellere Beschleunigung 3% ineffizienter 4% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug BMW i3 94 Ah zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Standard 7.4 kW On-Board-Ladegerät
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 14 Stunden 12 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 8h45m 19 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 4h30m 38 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 8h45m 19 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW † 4h30m 38 km/h
Optional 11.0kW On-Board-Ladegerät
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 14 Stunden 12 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 8h45m 19 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 4h30m 38 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 3 Stunden 57 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 3 Stunden 57 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des BMW i3 94 Ah.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2) *
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 49 kW † 46 kW † 26 min 270 km/h
CCS (175 kW DC) 49 kW † 46 kW † 26 min 270 km/h
CCS (350 kW DC) 49 kW † 46 kW † 26 min 270 km/h
Ladekurve

Daten zur Verfügung getellt von Fastned

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

* = Verfügbar als Aufpreisoption

(Advertisement)

Vorgängermodell

Das auf dieser Seite gezeigte Modell ist der Nachfolger vom BMW i3 94 Ah, verfügbar von Juli 2016 bis August 2017. Das Vorgängermodell war €750 günstiger, hatte ähnliche Reichweite, eine gleiche Beschleunigung und war ähnlich effizient.

Vorgängermodell BMW i3 94 Ah