Verfügbarkeit |
In Produktion |
Ausgeliefert ab |
Februar 2018 |
Erhältlich bis |
- |
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (
weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.
Reale Reichweite zwischen 155 - 325 km
Stadt - Winter |
215 km |
Autobahn - Winter |
155 km |
Kombiniert - Winter |
185 km |
Stadt - Sommer |
325 km |
Autobahn - Sommer |
200 km |
Kombiniert - Sommer |
250 km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Batterie und Aufladen
Batteriekapazität |
40.0 kWh |
Ladeanschluss |
Type 2 |
Platzierung |
Vorderseite - Mittig |
Ladeleistung |
3.6 kW AC |
Ladezeit (0->220 km) |
11h45m |
Ladegeschwindigkeit |
19 km/h |
Nutzbare Batteriekapazität* |
36.0 kWh |
Schnellladeanschluss |
CHAdeMO |
Platzierung |
Vorderseite - Mittig |
Schnellladeleistung (max.) |
46 kW DC |
Schnellladezeit (22->176 km) |
40 min |
Schnellladegeschwindigkeit |
230 km/h |
Energieverbrauch
EVDB Realwerte
Reichweite |
220 km |
Fahrzeugverbrauch |
164 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
1.8 l/100km |
NEFZ Werte
Reichweite |
350 km |
Nennverbrauch |
152 Wh/km |
Fahrzeugverbrauch |
103 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent |
1.7 l/100km |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
1.2 l/100km |
WLTP Werte
Reichweite |
270 km |
Nennverbrauch |
206 Wh/km |
Fahrzeugverbrauch |
133 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent |
2.3 l/100km |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
1.5 l/100km |
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.
Realer Energieverbrauch zwischen 111 - 232 Wh/km
Stadt - Winter |
167 Wh/km |
Autobahn - Winter |
232 Wh/km |
Kombiniert - Winter |
195 Wh/km |
Stadt - Sommer |
111 Wh/km |
Autobahn - Sommer |
180 Wh/km |
Kombiniert - Sommer |
144 Wh/km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Sicherheit (Euro NCAP)
Gesamtbewertung |
|
Insassenschutz Erwachsene |
93% |
Insassenschutz Kinder |
86% |
Bewertungsjahr |
2018 |
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer |
71% |
Sicherheitsassistenten |
71% |
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe
euroncap.com
Maße und Gewicht
Länge |
4490 mm |
Breite |
1788 mm |
Höhe |
1530 mm |
Radstand |
2700 mm |
Leergewicht (EG) |
1580 kg |
Zulässige Gesamtmasse (zGM) |
1995 kg |
Kofferraumvolumen |
435 L |
Ladevolumen max. |
1176 L |
Anhängelast ungebremst |
0 kg |
Anhängelast gebremst |
0 kg |
Dachlast |
35 kg |
Nutzlast |
490 kg |
Verschiedenes
Sitze |
5 Personen |
Isofix |
Ja, 3 Sitze |
Wendekreis |
10,6 m |
Karosseriebauform |
Steilheck |
Segment |
Kompaktklasse |
Dachreling |
Nein |
Besteuerung Dienstwagen
Berechnung des zu versteuerden Einkommens
Bruttolistenpreise Fahrzeug |
29.990 € |
Pauschaler geldwerter Vorteil |
75 € mtl. |
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg |
2,25 € / km mtl. |
Fällige Steuern (Beispiele)
32% Steuersatz |
24 € mtl. |
37% Steuersatz |
28 € mtl. |
42% Steuersatz |
31 € mtl. |
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.