Nissan Leaf

Elektroauto

29.234 €Grundpreis

36.0 kWh *Nutzbare Batterie

220 kmReale Reichweite

164 Wh/kmVerbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab Februar 2018
Erhältlich bis -
Umweltbonus 9.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 73 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite zwischen 155 - 325 km

Stadt - Winter 215 km
Autobahn - Winter 155 km
Kombiniert - Winter 185 km
Stadt - Sommer 325 km
Autobahn - Sommer 200 km
Kombiniert - Sommer 250 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 7.9 sec
Höchstgeschwindigkeit 144 km/h
Reichweite 220 km
Leistung 110 kW (150 PS)
Max. Drehmoment 320 Nm
Antrieb Front

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 40.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Vorderseite - Mittig
Ladeleistung 3.6 kW AC
Ladezeit (0->220 km) 11h45m
Ladegeschwindigkeit 19 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 36.0 kWh
Schnellladeanschluss CHAdeMO
Platzierung Vorderseite - Mittig
Schnellladeleistung (max.) 46 kW DC
Schnellladezeit (22->176 km) 40 min
Schnellladegeschwindigkeit 230 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 220 km
Fahrzeugverbrauch 164 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.8 l/100km

NEFZ Werte

Reichweite 350 km
Nennverbrauch 152 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 103 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.7 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.2 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 270 km
Nennverbrauch 206 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 133 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.3 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.5 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 111 - 232 Wh/km

Stadt - Winter 167 Wh/km
Autobahn - Winter 232 Wh/km
Kombiniert - Winter 195 Wh/km
Stadt - Sommer 111 Wh/km
Autobahn - Sommer 180 Wh/km
Kombiniert - Sommer 144 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 93%
Insassenschutz Kinder 86%
Bewertungsjahr 2018
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 71%
Sicherheitsassistenten 71%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 4490 mm
Breite 1788 mm
Höhe 1530 mm
Radstand 2700 mm
Leergewicht (EG) 1580 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 1995 kg
Kofferraumvolumen 435 L
Ladevolumen max. 1176 L
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Dachlast 35 kg
Nutzlast 490 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 3 Sitze
Wendekreis 10,6 m
Karosseriebauform Steilheck
Segment Kompaktklasse
Dachreling Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 29.234 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 73 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 2,19 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 23 € mtl.
37% Steuersatz 27 € mtl.
42% Steuersatz 31 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Nissan Leaf e+Nissan Leaf e+ €8,003 teurer 105 km mehr Reichweite 8% schnellere Beschleunigung 5% ineffizienter 70% flotteres Schnellladen
Volkswagen e-GolfVolkswagen e-Golf €2,666 teurer 30 km weniger Reichweite 22% langsamere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 4% langsameres Schnellladen
Hyundai IONIQ ElektroHyundai IONIQ Elektro €5,225 teurer 30 km mehr Reichweite 23% langsamere Beschleunigung 7% effizienter 4% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Nissan Leaf zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Standard 3.6 kW On-Board-Ladegerät
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 18h30m 12 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.6 kW † 11h30m 19 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x16A 3.6 kW † 11h45m 19 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 230V / 1x16A 3.6 kW † 11h45m 19 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 230V / 1x16A 3.6 kW † 11h45m 19 km/h
Optional 6.6kW On-Board-Ladegerät
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 18h30m 12 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 11h30m 19 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x29A 6.6 kW † 6h30m 34 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 11h30m 19 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 230V / 1x29A 6.6 kW † 6h30m 34 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Nissan Leaf.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
CHAdeMO
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CHAdeMO (50 kW DC) 46 kW † 40 kW † 40 min 230 km/h
Ladekurve

Daten zur Verfügung getellt von Fastned

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)

Vorgängermodell

Das auf dieser Seite gezeigte Modell ist der Nachfolger vom Nissan Leaf 24 kWh, verfügbar von Juli 2013 bis Oktober 2017. Das Vorgängermodell war €456 teurer, hatte 90 km weniger Reichweite, eine 46% langsamere Beschleunigung und war 3% ineffizienter.

Vorgängermodell Nissan Leaf 24 kWh

Vorgängermodell

Das auf dieser Seite gezeigte Modell ist der Nachfolger vom Nissan Leaf 30 kWh, verfügbar von September 2015 bis Januar 2018. Das Vorgängermodell war €4726 teurer, hatte 50 km weniger Reichweite, eine 46% langsamere Beschleunigung und war ähnlich effizient.

Vorgängermodell Nissan Leaf 30 kWh