Porsche Taycan Turbo S

Elektroauto

185.456 €Grundpreis

83.7 kWhNutzbare Batterie

390 kmReale Reichweite

21,5 kWh/100kmVerbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Vorbestellen
Voraussichtlich ab Februar 2020
Erhältlich bis -
Umweltbonus 0 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 927 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. 2000€ des Umweltbonus können beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden 2000€ wird beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle beantragt (weitere Infos). Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der 0,5%-Regel für elektrische Dienstwagen, die auch privat genutzt werden.

Reale Reichweite zwischen 285 - 545 km

Stadt - Winter 380 km
Autobahn - Winter 285 km
Kombiniert - Winter 330 km
Stadt - Sommer 545 km
Autobahn - Sommer 360 km
Kombiniert - Sommer 440 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 2.8 sec
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h
Reichweite 390 km
Leistung 560 kW (761 PS)
Max. Drehmoment 1050 Nm
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 93.4 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Vorne
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->390 km) 9 Stunden
Ladegeschwindigkeit 44 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 83.7 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Vorne
Schnellladeleistung (max.) 270 kW DC
Schnellladezeit (39->312 km) 21 min
Schnellladegeschwindigkeit 780 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 390 km
Fahrzeugverbrauch 21,5 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.4 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 412 km
Nennverbrauch 24,5 kWh/100km
Fahrzeugverbrauch 20,3 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.8 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.3 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 15,4 - 29,4 kWh/100km

Stadt - Winter 22 kWh/100km
Autobahn - Winter 29,4 kWh/100km
Kombiniert - Winter 25,4 kWh/100km
Stadt - Sommer 15,4 kWh/100km
Autobahn - Sommer 23,3 kWh/100km
Kombiniert - Sommer 19 kWh/100km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4963 mm
Breite 1966 mm
Höhe 1378 mm
Radstand 2900 mm
Leergewicht 2295 kg
Kofferraumvolumen 366 L
Ladevolumen max. 447 L
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Dachlast 75 kg

Verschiedenes

Sitze 4 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 11,2 m
Karosseriebauform Stufenheck
Segment F - Oberklasse
Dachreling Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 185.456 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 927 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 27,82 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 297 € mtl.
37% Steuersatz 343 € mtl.
42% Steuersatz 389 € mtl.
Durch die Nutzung der 0,5%-Regel ist der zu versteuernde geldwerte Vorteil von elektrischen Firmenwagen gegenüber Fahrzeugen mit konventionellem Antrieb bei gleichem Bruttolistenpreis in Deutschland nur halb so hoch. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, was Sie effektiv aufgrund der privaten Nutzung des Dienstwagens zahlen müssen. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Tesla Model S PerformanceTesla Model S Performance €82,756 günstiger 120 km mehr Reichweite 7% schnellere Beschleunigung 13% geringerer Verbrauch 28% langsameres Schnellladen
Porsche Taycan TurboPorsche Taycan Turbo €33,320 günstiger 25 km mehr Reichweite 14% langsamere Beschleunigung 6% geringerer Verbrauch 6% flotteres Schnellladen
Audi e-tron GTAudi e-tron GT €60,456 günstiger 35 km mehr Reichweite 25% langsamere Beschleunigung 8% geringerer Verbrauch 9% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Porsche Taycan Turbo S zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 43 Stunden 9 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 26h45m 15 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 13h30m 29 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 9 Stunden 43 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 9 Stunden 43 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Porsche Taycan Turbo S.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 74 min 220 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 90 kW † 41 min 400 km/h
CCS (150 kW DC) 150 kW 120 kW † 31 min 520 km/h
CCS (175 kW DC) 175 kW 135 kW † 27 min 600 km/h
CCS (350 kW DC) 270 kW † 175 kW † 21 min 780 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)