Porsche Taycan Turbo S

Elektroauto

180.781 €Grundpreis

83.7 kWhNutzbare Batterie

375 kmReale Reichweite

223 Wh/kmVerbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab Februar 2020
Erhältlich bis -
Umweltbonus -
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 904 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite zwischen 275 - 525 km

Stadt - Winter 370 km
Autobahn - Winter 275 km
Kombiniert - Winter 320 km
Stadt - Sommer 525 km
Autobahn - Sommer 345 km
Kombiniert - Sommer 425 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 2.8 sec
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h
Reichweite 375 km
Leistung 560 kW (761 PS)
Max. Drehmoment 1050 Nm
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 93.4 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Vorne
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->375 km) 9 Stunden
Ladegeschwindigkeit 42 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 83.7 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Vorne
Schnellladeleistung (max.) 262 kW DC
Schnellladezeit (38->300 km) 20 min
Schnellladegeschwindigkeit 780 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 375 km
Fahrzeugverbrauch 223 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.5 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 412 km
Nennverbrauch 245 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 203 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.8 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.3 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 159 - 304 Wh/km

Stadt - Winter 226 Wh/km
Autobahn - Winter 304 Wh/km
Kombiniert - Winter 262 Wh/km
Stadt - Sommer 159 Wh/km
Autobahn - Sommer 243 Wh/km
Kombiniert - Sommer 197 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 85%
Insassenschutz Kinder 83%
Bewertungsjahr 2019
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 70%
Sicherheitsassistenten 73%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 4963 mm
Breite 1966 mm
Höhe 1378 mm
Radstand 2900 mm
Leergewicht (EG) 2370 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2870 kg
Kofferraumvolumen 366 L
Ladevolumen max. 447 L
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Dachlast 75 kg
Nutzlast 575 kg

Verschiedenes

Sitze 4 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 11,2 m
Karosseriebauform Stufenheck
Segment Oberklasse
Dachreling Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 180.781 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 904 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 27,12 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 289 € mtl.
37% Steuersatz 334 € mtl.
42% Steuersatz 380 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Tesla Model S PerformanceTesla Model S Performance €83,791 günstiger 130 km mehr Reichweite 11% schnellere Beschleunigung 16% effizienter 29% langsameres Schnellladen
Porsche Taycan TurboPorsche Taycan Turbo €32,480 günstiger 15 km mehr Reichweite 14% langsamere Beschleunigung 4% effizienter 4% flotteres Schnellladen
Audi e-tron GTAudi e-tron GT €55,781 günstiger 50 km mehr Reichweite 25% langsamere Beschleunigung 12% effizienter 9% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Porsche Taycan Turbo S zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 43 Stunden 9 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 26h45m 14 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 13h30m 28 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 9 Stunden 42 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 9 Stunden 42 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Porsche Taycan Turbo S.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 74 min 210 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 90 kW † 41 min 380 km/h
CCS (150 kW DC) 150 kW 120 kW † 31 min 500 km/h
CCS (175 kW DC) 175 kW 135 kW † 27 min 580 km/h
CCS (350 kW DC) 262 kW † 183 kW † 20 min 780 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)