Nissan e-NV200 Evalia

Elektroauto

43.433 €Grundpreis

38.0 kWh *Nutzbare Batterie

190 kmReale Reichweite

20 kWh/100kmVerbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab April 2018
Erhältlich bis -
Umweltbonus 6.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 217 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Die Hälfte des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der anderen Hälfte der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite zwischen 130 - 285 km

Stadt - Winter 195 km
Autobahn - Winter 130 km
Kombiniert - Winter 160 km
Stadt - Sommer 285 km
Autobahn - Sommer 165 km
Kombiniert - Sommer 215 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 14.0 sec
Höchstgeschwindigkeit 123 km/h
Reichweite 190 km
Leistung 80 kW (109 PS)
Max. Drehmoment 254 Nm
Antrieb Front

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 40.0 kWh
Ladeanschluss Type 1
Platzierung Vorderseite - Mittig
Ladeleistung 6.6 kW AC
Ladezeit (0->190 km) 7 Stunden
Ladegeschwindigkeit 28 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 38.0 kWh
Schnellladeanschluss CHAdeMO
Platzierung Vorderseite - Mittig
Schnellladeleistung (max.) 46 kW DC
Schnellladezeit (19->152 km) 42 min
Schnellladegeschwindigkeit 190 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 190 km
Fahrzeugverbrauch 20 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.2 l/100km

NEFZ Werte

Reichweite 280 km
Nennverbrauch Keine Daten
Fahrzeugverbrauch 13,6 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.5 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 200 km
Nennverbrauch 25,9 kWh/100km
Fahrzeugverbrauch 19 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.9 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.1 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 13,3 - 29,2 kWh/100km

Stadt - Winter 19,5 kWh/100km
Autobahn - Winter 29,2 kWh/100km
Kombiniert - Winter 23,8 kWh/100km
Stadt - Sommer 13,3 kWh/100km
Autobahn - Sommer 23 kWh/100km
Kombiniert - Sommer 17,7 kWh/100km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4560 mm
Breite 1755 mm
Höhe 1858 mm
Radstand 2725 mm
Leergewicht 1689 kg
Kofferraumvolumen 2000 L
Ladevolumen max. 3000 L
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Dachlast 100 kg

Verschiedenes

Sitze 7 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 10,6 m
Karosseriebauform Kleinbus
Segment Nutzfahrzeuge
Dachreling Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 43.433 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 217 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 6,51 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 69 € mtl.
37% Steuersatz 80 € mtl.
42% Steuersatz 91 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Renault Kangoo Maxi Z.E. 33Renault Kangoo Maxi Z.E. 33 €5,433 günstiger 25 km weniger Reichweite 60% langsamere Beschleunigung 6% effizienter Kein Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Nissan e-NV200 Evalia zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 1 (Yazaki - SAE J1772)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 19h30m 10 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 12h15m 16 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x29A 6.6 kW † 7 Stunden 27 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 12h15m 16 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 230V / 1x29A 6.6 kW † 7 Stunden 27 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Nissan e-NV200 Evalia.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
CHAdeMO
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CHAdeMO (50 kW DC) 46 kW † 40 kW † 42 min 190 km/h
Ladekurve

Daten zur Verfügung getellt von Fastned

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)