BMW i3 Range Extender

Elektrisch mit Range-Extender

Dieses Elektroauto ist nicht mehr erhältlich.

Keine Neufahrzeuge erhältlich, klicke hier für ähnliche Modelle.
oder
klicke hier für das vollständige Archiv

Grundpreis (zuletzt bekannt) 0 €

Verfügbarkeit Nicht mehr produziert
Ausgeliefert ab November 2017
Erhältlich bis Oktober 2018
Umweltbonus -
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil -
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet.

Reale Reichweite (Electric Only) zwischen 110 - 240 km

Stadt - Winter 160 km
Autobahn - Winter 110 km
Kombiniert - Winter 130 km
Stadt - Sommer 240 km
Autobahn - Sommer 140 km
Kombiniert - Sommer 180 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 8.1 sec
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
Reichweite 155 km
Kraftstoff Reichweite 110 km
Leistung 125 kW (170 PS)
Max. Drehmoment 250 Nm
Antrieb Heck
Kraftstoff Benzin

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 33.2 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 7.4 kW AC
Ladezeit (0->155 km) 4h30m
Ladegeschwindigkeit 36 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 27.2 kWh
Schnellladeanschluss CCS (Option)
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 49 kW DC
Schnellladezeit (16->124 km) 26 min
Schnellladegeschwindigkeit 250 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 155 km
Fahrzeugverbrauch 175 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.0 l/100km

NEFZ Werte

Reichweite 235 km
Nennverbrauch Keine Daten
Fahrzeugverbrauch 116 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.3 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 200 km
Nennverbrauch Keine Daten
Fahrzeugverbrauch 136 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.5 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch (Electric Only) zwischen 113 - 247 Wh/km

Stadt - Winter 170 Wh/km
Autobahn - Winter 247 Wh/km
Kombiniert - Winter 209 Wh/km
Stadt - Sommer 113 Wh/km
Autobahn - Sommer 194 Wh/km
Kombiniert - Sommer 151 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Fuel Consumption

Rated NEDC 0,6 l/100km
» CO2 Emissions 13 g/km
Battery Empty NEDC 6,2 l/100km
» CO2 Emissions 146 g/km
Fuel Range NEDC 144 km
Total Range NEDC 379 km
Fuel Tank 9 L
Real 15/30/60 mi 0 / 0 / 0 l/100km
» CO2 Emissions 0 / 0 / 0 g/km
Battery Empty Real 8,1 l/100km
» CO2 Emissions 190 g/km
Fuel Range Real 110 km
Total Range Real 265 km
Engine Displacement 647 cc

Maße und Gewicht

Länge 4011 mm
Breite 1775 mm
Höhe 1598 mm
Radstand 2570 mm
Leergewicht (EG) 1365 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) Keine Daten
Kofferraumvolumen 260 L
Ladevolumen max. 1100 L
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Dachlast 0 kg
Nutzlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 4 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis 9,9 m
Karosseriebauform Steilheck
Segment Kleinwagen
Dachreling Nein
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

BMW i3 94 AhBMW i3 94 Ah Kein Preisunterschied 15 km mehr Reichweite 10% schnellere Beschleunigung 9% effizienter 8% flotteres Schnellladen
BMW i3s 94 AhBMW i3s 94 Ah Kein Preisunterschied 10 km mehr Reichweite 15% schnellere Beschleunigung 6% effizienter 4% flotteres Schnellladen
BMW i3s Range ExtenderBMW i3s Range Extender Kein Preisunterschied 5 km weniger Reichweite 5% schnellere Beschleunigung 3% ineffizienter 4% langsameres Schnellladen
Range comparision based on electric range only. Rapid charging comparison based on rapid charge rate. Comparisons can be based on estimates. Fuel economy based on start with full battery and average fuel consumption over first 50 mile. Comparisons can be based on estimates.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug BMW i3 Range Extender zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Standard 7.4 kW On-Board-Ladegerät
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 14 Stunden 11 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 8h45m 18 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 4h30m 34 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 8h45m 18 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW † 4h30m 34 km/h
Optional 11.0kW On-Board-Ladegerät
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 14 Stunden 11 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 8h45m 18 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 4h30m 34 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 3 Stunden 52 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 3 Stunden 52 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des BMW i3 Range Extender.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2) *
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 49 kW † 46 kW † 26 min 250 km/h
CCS (175 kW DC) 49 kW † 46 kW † 26 min 250 km/h
CCS (350 kW DC) 49 kW † 46 kW † 26 min 250 km/h
Ladekurve

Daten zur Verfügung getellt von Fastned

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

* = Verfügbar als Aufpreisoption

(Advertisement)