Volkswagen ID.3 Pure

Elektroauto

30.000 € *Grundpreis

45.0 kWhNutzbare Batterie

275 km *Reale Reichweite

164 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Erwartet
Voraussichtlich ab September 2020
Erhältlich bis -
Umweltbonus * 9.000 €
Kfz-Steuer * 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil * 75 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 195 - 410 km

Stadt - Winter * 270 km
Autobahn - Winter * 195 km
Kombiniert - Winter * 230 km
Stadt - Sommer * 410 km
Autobahn - Sommer * 250 km
Kombiniert - Sommer * 315 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h * 10.0 sec
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Reichweite * 275 km
Leistung 93 kW (126 PS)
Max. Drehmoment * 225 Nm
Antrieb Heck

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 48.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung * 7.2 kW AC
Ladezeit (0->275 km) * 7h30m
Ladegeschwindigkeit * 38 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 45.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) * 50 kW DC
Schnellladezeit (28->220 km) * 44 min
Schnellladegeschwindigkeit * 260 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 275 km
Fahrzeugverbrauch * 164 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 1.8 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 330 km
Nennverbrauch Keine Daten
Fahrzeugverbrauch 136 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.5 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 110 - 231 Wh/km

Stadt - Winter * 167 Wh/km
Autobahn - Winter * 231 Wh/km
Kombiniert - Winter * 196 Wh/km
Stadt - Sommer * 110 Wh/km
Autobahn - Sommer * 180 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 143 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4261 mm
Breite 1809 mm
Höhe 1552 mm
Radstand 2765 mm
Leergewicht (EG) * 1625 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) Keine Daten
Kofferraumvolumen Keine Daten
Ladevolumen max. Keine Daten
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst Keine Daten
Dachlast Keine Daten
Nutzlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis 10,2 m
Karosseriebauform Steilheck
Segment Kompaktklasse
Dachreling Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug * 30.000 €
Pauschaler geldwerter Vorteil * 75 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg * 2,25 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz * 24 € mtl.
37% Steuersatz * 28 € mtl.
42% Steuersatz * 32 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Volkswagen ID.3 ProVolkswagen ID.3 Pro €5,000 teurer 75 km mehr Reichweite 10% schnellere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 88% flotteres Schnellladen
Nissan LeafNissan Leaf €100 günstiger 55 km weniger Reichweite 21% schnellere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 12% langsameres Schnellladen
Volkswagen e-GolfVolkswagen e-Golf €1,900 teurer 85 km weniger Reichweite 4% schnellere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 15% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Volkswagen ID.3 Pure zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

NOTE: Volkswagen hat bisher keine Details zum On-Board-Ladegerät vom ID.3 veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 23h15m 12 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 14h30m 19 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x31A 7.2 kW † 7h30m 37 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 230V / 2x16A 7.2 kW † 7h30m 37 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 230V / 2x16A 7.2 kW † 7h30m 37 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Volkswagen ID.3 Pure.

Volkswagen hat bisher keine Details zur Schnellladeleistung vom ID.3 veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 45 kW † 44 min 260 km/h
CCS (100 kW DC) 50 kW † 45 kW † 44 min 260 km/h
CCS (150 kW DC) 50 kW † 45 kW † 44 min 260 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)