Verfügbarkeit |
In Produktion |
Ausgeliefert ab |
Februar 2021 |
Erhältlich bis |
- |
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (
weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.
Reale Reichweite Prognose zwischen 195 - 410 km
Stadt - Winter * |
270 km |
Autobahn - Winter * |
195 km |
Kombiniert - Winter * |
230 km |
Stadt - Sommer * |
410 km |
Autobahn - Sommer * |
255 km |
Kombiniert - Sommer * |
320 km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Batterie und Aufladen
Batteriekapazität * |
48.0 kWh |
Ladeanschluss |
Type 2 |
Platzierung |
Rechte Seite - Hinten |
Ladeleistung |
7.2 kW AC |
Ladezeit (0->275 km) |
7h30m |
Ladegeschwindigkeit |
38 km/h |
Nutzbare Batteriekapazität |
45.0 kWh |
Schnellladeanschluss |
CCS |
Platzierung |
Rechte Seite - Hinten |
Schnellladeleistung (max.) |
50 kW DC |
Schnellladezeit (28->220 km) |
44 min |
Schnellladegeschwindigkeit |
260 km/h |
Energieverbrauch
EVDB Realwerte
Reichweite * |
275 km |
Fahrzeugverbrauch * |
164 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Fahrzeug Benzinäquivalent * |
1.8 l/100km |
WLTP Werte (TEL)
Reichweite |
352 km |
Nennverbrauch |
131 Wh/km |
Fahrzeugverbrauch |
128 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent |
1.5 l/100km |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
1.4 l/100km |
WLTP Werte (TEH)
Reichweite |
349 km |
Nennverbrauch |
138 Wh/km |
Fahrzeugverbrauch |
129 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent |
1.6 l/100km |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
1.4 l/100km |
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.
Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 110 - 231 Wh/km
Stadt - Winter * |
167 Wh/km |
Autobahn - Winter * |
231 Wh/km |
Kombiniert - Winter * |
196 Wh/km |
Stadt - Sommer * |
110 Wh/km |
Autobahn - Sommer * |
176 Wh/km |
Kombiniert - Sommer * |
141 Wh/km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Sicherheit (Euro NCAP)
Gesamtbewertung |
|
Insassenschutz Erwachsene |
87% |
Insassenschutz Kinder |
89% |
Bewertungsjahr |
2020 |
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer |
71% |
Sicherheitsassistenten |
88% |
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe
euroncap.com
Maße und Gewicht
Länge |
4261 mm |
Breite |
1809 mm |
Breite inkl. Spiegel |
Keine Daten |
Höhe |
1568 mm |
Radstand |
2770 mm |
Leergewicht (EG) |
1725 kg |
Zulässige Gesamtmasse (zGM) |
2240 kg |
Nutzlast |
590 kg |
Kofferraumvolumen |
Keine Daten |
Ladevolumen max. |
Keine Daten |
Kofferraumvolumen vorne |
Keine Daten |
Dachlast |
0 kg |
Anhängerkupplung Option |
Keine Daten |
Anhängelast ungebremst |
0 kg |
Anhängelast gebremst |
0 kg |
Stützlast |
Keine Daten |
Verschiedenes
Sitze |
5 Personen |
Isofix |
Ja, 3 Sitze |
Wendekreis |
10 m |
Fahrzeugplattform |
VW MEB |
Karosseriebauform |
Steilheck |
Segment |
Kompaktklasse |
Dachreling |
Nein |
Reine BEV-Plattform |
Ja |
Besteuerung Dienstwagen
Berechnung des zu versteuerden Einkommens
Bruttolistenpreise Fahrzeug |
31.495 € |
Pauschaler geldwerter Vorteil |
79 € mtl. |
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg |
2,36 € / km mtl. |
Fällige Steuern (Beispiele)
32% Steuersatz |
25 € mtl. |
37% Steuersatz |
29 € mtl. |
42% Steuersatz |
33 € mtl. |
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.