Mercedes EQC 400 4MATIC

Elektroauto

71.281 €Grundpreis

80.0 kWhNutzbare Batterie

360 kmReale Reichweite

22,2 kWh/100kmVerbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab Juli 2019
Erhältlich bis -
Umweltbonus 5.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 356 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Die Hälfte des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der anderen Hälfte der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite zwischen 260 - 515 km

Stadt - Winter 360 km
Autobahn - Winter 260 km
Kombiniert - Winter 305 km
Stadt - Sommer 515 km
Autobahn - Sommer 325 km
Kombiniert - Sommer 405 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 5.1 sec
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Reichweite 360 km
Leistung 300 kW (408 PS)
Max. Drehmoment 760 Nm
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 85.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 7.4 kW AC
Ladezeit (0->360 km) 12h45m
Ladegeschwindigkeit 28 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 80.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 112 kW DC
Schnellladezeit (36->288 km) 35 min
Schnellladegeschwindigkeit 430 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 360 km
Fahrzeugverbrauch 22,2 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.5 l/100km

NEFZ Werte

Reichweite 471 km
Nennverbrauch 19,7 kWh/100km
Fahrzeugverbrauch 17 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.2 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.9 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 417 km
Nennverbrauch Keine Daten
Fahrzeugverbrauch 19,2 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.2 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 15,5 - 30,8 kWh/100km

Stadt - Winter 22,2 kWh/100km
Autobahn - Winter 30,8 kWh/100km
Kombiniert - Winter 26,2 kWh/100km
Stadt - Sommer 15,5 kWh/100km
Autobahn - Sommer 24,6 kWh/100km
Kombiniert - Sommer 19,8 kWh/100km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 96%
Insassenschutz Kinder 90%
Bewertungsjahr 2019
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 75%
Sicherheitsassistenten 72%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 4761 mm
Breite 1884 mm
Höhe 1623 mm
Radstand 2873 mm
Leergewicht 2495 kg
Kofferraumvolumen 500 L
Ladevolumen max. Keine Daten
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 1800 kg
Dachlast 0 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis Keine Daten
Karosseriebauform SUV
Segment Mittelklasse
Dachreling Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 71.281 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 356 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 10,69 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 114 € mtl.
37% Steuersatz 132 € mtl.
42% Steuersatz 150 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Jaguar I-PaceJaguar I-Pace €8,169 teurer 10 km mehr Reichweite 6% schnellere Beschleunigung 3% ineffizienter 19% langsameres Schnellladen
Audi e-tron 55 quattroAudi e-tron 55 quattro €9,619 teurer 5 km weniger Reichweite 12% langsamere Beschleunigung 6% ineffizienter 37% flotteres Schnellladen
Tesla Model X Maximale ReichweiteTesla Model X Maximale Reichweite €20,419 teurer 100 km mehr Reichweite 10% schnellere Beschleunigung 7% effizienter 16% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Mercedes EQC 400 4MATIC zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 41 Stunden 9 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 25h30m 14 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 12h45m 28 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 2x16A 7.4 kW † 12h45m 28 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 2x16A 7.4 kW † 12h45m 28 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Mercedes EQC 400 4MATIC.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 49 kW † 47 kW † 75 min 200 km/h
CCS (175 kW DC) 112 kW † 100 kW † 35 min 430 km/h
CCS (350 kW DC) 112 kW † 100 kW † 35 min 430 km/h
Ladekurve

Daten zur Verfügung getellt von Fastned

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)