Mercedes EQC 400 4MATIC

Elektroauto

69.484 €Grundpreis

80.0 kWhNutzbare Batterie

370 kmReale Reichweite

216 Wh/kmVerbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab Juli 2019
Erhältlich bis -
Umweltbonus 7.500 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 347 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite zwischen 270 - 530 km

Stadt - Winter 370 km
Autobahn - Winter 270 km
Kombiniert - Winter 315 km
Stadt - Sommer 530 km
Autobahn - Sommer 340 km
Kombiniert - Sommer 420 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 5.1 sec
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Reichweite 370 km
Leistung 300 kW (408 PS)
Max. Drehmoment 760 Nm
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 85.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 7.4 kW AC
Ladezeit (0->370 km) 12h45m
Ladegeschwindigkeit 29 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 80.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 112 kW DC
Schnellladezeit (37->296 km) 35 min
Schnellladegeschwindigkeit 440 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 370 km
Fahrzeugverbrauch 216 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.4 l/100km

NEFZ Werte

Reichweite 471 km
Nennverbrauch 197 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 170 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.2 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.9 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 417 km
Nennverbrauch 223 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 192 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.5 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.2 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 151 - 296 Wh/km

Stadt - Winter 216 Wh/km
Autobahn - Winter 296 Wh/km
Kombiniert - Winter 254 Wh/km
Stadt - Sommer 151 Wh/km
Autobahn - Sommer 235 Wh/km
Kombiniert - Sommer 190 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 96%
Insassenschutz Kinder 90%
Bewertungsjahr 2019
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 75%
Sicherheitsassistenten 72%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 4761 mm
Breite 1884 mm
Höhe 1623 mm
Radstand 2873 mm
Leergewicht (EG) 2495 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2940 kg
Kofferraumvolumen 500 L
Ladevolumen max. Keine Daten
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 1800 kg
Dachlast 0 kg
Nutzlast 520 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis Keine Daten
Karosseriebauform SUV
Segment Mittelklasse
Dachreling Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 69.484 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 347 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 10,42 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 111 € mtl.
37% Steuersatz 129 € mtl.
42% Steuersatz 146 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Jaguar I-Pace EV400Jaguar I-Pace EV400 €7,816 teurer 5 km weniger Reichweite 6% schnellere Beschleunigung 7% ineffizienter 23% langsameres Schnellladen
Audi e-tron 55 quattroAudi e-tron 55 quattro €11,416 teurer 20 km weniger Reichweite 12% langsamere Beschleunigung 11% ineffizienter 32% flotteres Schnellladen
Tesla Model X Maximale ReichweiteTesla Model X Maximale Reichweite €16,506 teurer 80 km mehr Reichweite 10% schnellere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 11% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Mercedes EQC 400 4MATIC zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 41 Stunden 9 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 25h30m 15 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 12h45m 29 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 230V / 2x16A 7.4 kW † 12h45m 29 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 230V / 2x16A 7.4 kW † 12h45m 29 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Mercedes EQC 400 4MATIC.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 49 kW † 47 kW † 75 min 200 km/h
CCS (175 kW DC) 112 kW † 100 kW † 35 min 440 km/h
CCS (350 kW DC) 112 kW † 100 kW † 35 min 440 km/h
Ladekurve

Daten zur Verfügung getellt von Fastned

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)