BMW iX3

Elektroauto

70.000 € *Grundpreis

74.0 kWhNutzbare Batterie

350 km *Reale Reichweite

211 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist eine Designstudie

Werte mit einem * sind Annahmen.
Vorgestellt auf Beijing Auto Show 2018
Entwicklungsstatus Produktion bestätigt
Voraussichtlich ab * Oktober 2020
Umweltbonus * 7.500 €
Kfz-Steuer * 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil * 350 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 250 - 510 km

Stadt - Winter * 355 km
Autobahn - Winter * 250 km
Kombiniert - Winter * 300 km
Stadt - Sommer * 510 km
Autobahn - Sommer * 320 km
Kombiniert - Sommer * 400 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h * 6.0 sec
Höchstgeschwindigkeit * 200 km/h
Reichweite * 350 km
Leistung 210 kW (286 PS)
Max. Drehmoment * 400 Nm
Antrieb Heck

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 80.0 kWh
Ladeanschluss * Type 2
Platzierung * Linke Seite - Vorne
Ladeleistung * 11 kW AC
Ladezeit (0->350 km) * 8 Stunden
Ladegeschwindigkeit * 44 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 74.0 kWh
Schnellladeanschluss * CCS
Platzierung * Linke Seite - Vorne
Schnellladeleistung (max.) * 150 kW DC
Schnellladezeit (35->280 km) * 27 min
Schnellladegeschwindigkeit * 540 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 350 km
Fahrzeugverbrauch * 211 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.4 l/100km

WLTP Werte

Reichweite * 440 km
Nennverbrauch * Keine Daten
Fahrzeugverbrauch * 168 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent * Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent * 1.9 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 145 - 296 Wh/km

Stadt - Winter * 208 Wh/km
Autobahn - Winter * 296 Wh/km
Kombiniert - Winter * 247 Wh/km
Stadt - Sommer * 145 Wh/km
Autobahn - Sommer * 231 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 185 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge * 4700 mm
Breite * 1900 mm
Höhe * 1675 mm
Radstand * 2875 mm
Leergewicht (EG) * 2200 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) Keine Daten
Kofferraumvolumen Keine Daten
Ladevolumen max. Keine Daten
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst Keine Daten
Dachlast Keine Daten
Nutzlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis Keine Daten
Karosseriebauform SUV
Segment Mittelklasse
Dachreling Keine Daten

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug * 70.000 €
Pauschaler geldwerter Vorteil * 350 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg * 10,50 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz * 112 € mtl.
37% Steuersatz * 130 € mtl.
42% Steuersatz * 147 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug BMW iX3 zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

NOTE: BMW hat bisher keine Details zum On-Board-Ladegerät vom iX3 veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 38 Stunden 9 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 23h45m 15 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 11h45m 30 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 8 Stunden 44 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 8 Stunden 44 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des BMW iX3.

BMW hat bisher keine Details zur Schnellladeleistung vom iX3 veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 65 min 220 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 90 kW † 36 min 400 km/h
CCS (150 kW DC) 150 kW 120 kW † 27 min 540 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)