Verfügbarkeit |
In Produktion |
Ausgeliefert ab * |
November 2020 |
Erhältlich bis |
- |
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (
weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.
Reale Reichweite Prognose zwischen 255 - 525 km
Stadt - Winter * |
360 km |
Autobahn - Winter * |
255 km |
Kombiniert - Winter * |
305 km |
Stadt - Sommer * |
525 km |
Autobahn - Sommer * |
325 km |
Kombiniert - Sommer * |
410 km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Batterie und Aufladen
Batteriekapazität |
80.0 kWh |
Ladeanschluss |
Type 2 |
Platzierung |
Rechte Seite - Hinten |
Ladeleistung |
11 kW AC |
Ladezeit (0->360 km) |
8 Stunden |
Ladegeschwindigkeit |
45 km/h |
Nutzbare Batteriekapazität |
74.0 kWh |
Schnellladeanschluss |
CCS |
Platzierung |
Rechte Seite - Hinten |
Schnellladeleistung (max.) |
155 kW DC |
Schnellladezeit (36->288 km) |
31 min |
Schnellladegeschwindigkeit |
480 km/h |
Energieverbrauch
EVDB Realwerte
Reichweite * |
360 km |
Fahrzeugverbrauch * |
206 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Fahrzeug Benzinäquivalent * |
2.3 l/100km |
NEFZ Werte
Reichweite |
520 km |
Nennverbrauch |
175 Wh/km |
Fahrzeugverbrauch |
142 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent |
2.0 l/100km |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
1.6 l/100km |
WLTP Werte
Reichweite |
460 km |
Nennverbrauch |
185 Wh/km |
Fahrzeugverbrauch |
161 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent |
2.1 l/100km |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
1.8 l/100km |
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.
Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 141 - 290 Wh/km
Stadt - Winter * |
206 Wh/km |
Autobahn - Winter * |
290 Wh/km |
Kombiniert - Winter * |
243 Wh/km |
Stadt - Sommer * |
141 Wh/km |
Autobahn - Sommer * |
228 Wh/km |
Kombiniert - Sommer * |
180 Wh/km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Maße und Gewicht
Länge |
4734 mm |
Breite |
1891 mm |
Breite inkl. Spiegel |
Keine Daten |
Höhe |
1668 mm |
Radstand |
2864 mm |
Leergewicht (EG) |
2260 kg |
Zulässige Gesamtmasse (zGM) |
2725 kg |
Nutzlast |
540 kg |
Kofferraumvolumen |
510 L |
Ladevolumen max. |
1560 L |
Kofferraumvolumen vorne |
0 L |
Dachlast |
100 kg |
Anhängerkupplung Option |
Ja |
Anhängelast ungebremst |
750 kg |
Anhängelast gebremst |
750 kg |
Stützlast |
75 kg |
Verschiedenes
Sitze |
5 Personen |
Isofix |
Keine Daten |
Wendekreis |
12,1 m |
Fahrzeugplattform |
Keine Daten |
Karosseriebauform |
SUV |
Segment |
Mittelklasse |
Dachreling |
Ja |
Reine BEV-Plattform |
Keine Daten |
Besteuerung Dienstwagen
Berechnung des zu versteuerden Einkommens
Bruttolistenpreise Fahrzeug |
66.300 € |
Pauschaler geldwerter Vorteil |
332 € mtl. |
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg |
9,94 € / km mtl. |
Fällige Steuern (Beispiele)
32% Steuersatz |
106 € mtl. |
37% Steuersatz |
123 € mtl. |
42% Steuersatz |
139 € mtl. |
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.