Kia e-Niro 39 kWh

Elektroauto

35.290 €Grundpreis

39.2 kWhNutzbare Batterie

240 kmReale Reichweite

16,3 kWh/100kmVerbrauch

Dieses Elektroauto ist nicht mehr erhältlich.

Ein neues Modell ist auf dem Markt:
Kia e-Niro 39 kWhKia e-Niro 39 kWh
oder
klicke hier für das vollständige Archiv

Grundpreis (zuletzt bekannt) 35.290 €

Verfügbarkeit Nicht mehr produziert
Ausgeliefert ab September 2019
Erhältlich bis Januar 2020
Umweltbonus -
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil -
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet.

Reale Reichweite zwischen 170 - 360 km

Stadt - Winter 235 km
Autobahn - Winter 170 km
Kombiniert - Winter 200 km
Stadt - Sommer 360 km
Autobahn - Sommer 220 km
Kombiniert - Sommer 275 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 9.8 sec
Höchstgeschwindigkeit 155 km/h
Reichweite 240 km
Leistung 100 kW (136 PS)
Max. Drehmoment 395 Nm
Antrieb Front

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 42.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Vorderseite - Mittig
Ladeleistung 7.2 kW AC
Ladezeit (0->240 km) 6h30m
Ladegeschwindigkeit 37 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 39.2 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Vorderseite - Mittig
Schnellladeleistung (max.) 50 kW DC
Schnellladezeit (24->192 km) 43 min
Schnellladegeschwindigkeit 230 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 240 km
Fahrzeugverbrauch 16,3 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.8 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 289 km
Nennverbrauch 14,2 kWh/100km
Fahrzeugverbrauch 13,6 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.6 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.5 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 10,9 - 23,1 kWh/100km

Stadt - Winter 16,7 kWh/100km
Autobahn - Winter 23,1 kWh/100km
Kombiniert - Winter 19,6 kWh/100km
Stadt - Sommer 10,9 kWh/100km
Autobahn - Sommer 17,8 kWh/100km
Kombiniert - Sommer 14,3 kWh/100km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 83%
Insassenschutz Kinder 80%
Bewertungsjahr 2016
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 57%
Sicherheitsassistenten 59%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 4375 mm
Breite 1805 mm
Höhe 1560 mm
Radstand 2700 mm
Leergewicht 1592 kg
Kofferraumvolumen 451 L
Ladevolumen max. 1405 L
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Dachlast 100 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 10,6 m
Karosseriebauform SUV
Segment Kompaktklasse
Dachreling Ja
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Kia e-Niro 64 kWhKia e-Niro 64 kWh €3,800 teurer 135 km mehr Reichweite 20% schnellere Beschleunigung 5% ineffizienter 52% flotteres Schnellladen
Hyundai Kona Elektro 39 kWhHyundai Kona Elektro 39 kWh €690 günstiger 10 km mehr Reichweite Gleiche Beschleunigung 4% effizienter 9% langsameres Schnellladen
Kia e-Soul 39 kWhKia e-Soul 39 kWh €1,300 günstiger 10 km weniger Reichweite Gleiche Beschleunigung 4% ineffizienter 4% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Kia e-Niro 39 kWh zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 20h15m 12 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 12h30m 19 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x31A 7.2 kW † 6h30m 37 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 12h30m 19 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 230V / 1x31A 7.2 kW † 6h30m 37 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Kia e-Niro 39 kWh.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 40 kW † 43 min 230 km/h
CCS (100 kW DC) 50 kW † 40 kW † 43 min 230 km/h
CCS (150 kW DC) 50 kW † 40 kW † 43 min 230 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)