Tesla Model 3 Long Range

Elektroauto

55.480 €Grundpreis

72.5 kWh *Nutzbare Batterie

450 kmReale Reichweite

161 Wh/kmVerbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab Februar 2019
Erhältlich bis -
Umweltbonus 7.500 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 139 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite zwischen 325 - 650 km

Stadt - Winter 425 km
Autobahn - Winter 325 km
Kombiniert - Winter 375 km
Stadt - Sommer 650 km
Autobahn - Sommer 425 km
Kombiniert - Sommer 520 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 4.6 sec
Höchstgeschwindigkeit 233 km/h
Reichweite 450 km
Leistung * 330 kW (449 PS)
Max. Drehmoment * 600 Nm
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 75.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Linke Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->450 km) 7h45m
Ladegeschwindigkeit 58 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 72.5 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Linke Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 250 kW DC
Schnellladezeit (45->360 km) 22 min
Schnellladegeschwindigkeit 850 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 450 km
Fahrzeugverbrauch 161 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.8 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 560 km
Nennverbrauch 160 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 129 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.8 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.5 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 112 - 223 Wh/km

Stadt - Winter 171 Wh/km
Autobahn - Winter 223 Wh/km
Kombiniert - Winter 193 Wh/km
Stadt - Sommer 112 Wh/km
Autobahn - Sommer 171 Wh/km
Kombiniert - Sommer 139 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 96%
Insassenschutz Kinder 86%
Bewertungsjahr 2019
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 74%
Sicherheitsassistenten 94%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 4694 mm
Breite 1850 mm
Höhe 1443 mm
Radstand 2875 mm
Leergewicht (EG) 1931 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2305 kg
Kofferraumvolumen 542 L
Ladevolumen max. Keine Daten
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 1000 kg
Dachlast 70 kg
Nutzlast 449 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 11,8 m
Karosseriebauform Stufenheck
Segment Mittelklasse
Dachreling Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 55.480 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 139 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 4,16 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 44 € mtl.
37% Steuersatz 51 € mtl.
42% Steuersatz 58 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Tesla Model 3 PerformanceTesla Model 3 Performance €6,000 teurer 15 km weniger Reichweite 26% schnellere Beschleunigung 4% ineffizienter 12% langsameres Schnellladen
Polestar 2Polestar 2 €960 teurer 70 km weniger Reichweite Gleiche Beschleunigung 19% ineffizienter 46% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Tesla Model 3 Long Range zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 37h15m 12 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 23h15m 19 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 11h45m 38 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 7h45m 58 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 7h45m 58 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Tesla Model 3 Long Range.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 49 kW † 73 min 250 km/h
CCS (175 kW DC) 148 kW † 124 kW † 29 min 650 km/h
CCS (350 kW DC) 194 kW † 148 kW † 24 min 780 km/h
Ladekurve

Daten zur Verfügung getellt von Fastned

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

Tesla Supercharger (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
Supercharger v2 Shared (75 kW DC) 75 kW 66 kW † 54 min 350 km/h
Supercharger v2 (150 kW DC) 145 kW † 124 kW † 29 min 650 km/h
Supercharger v3 (250 kW DC) 250 kW 163 kW † 22 min 850 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)