Nissan Leaf e+

Elektroauto

38.200 €Grundpreis

56.0 kWh *Nutzbare Batterie

325 kmReale Reichweite

172 Wh/kmVerbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab Juni 2019
Erhältlich bis -
Umweltbonus 9.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 96 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite zwischen 230 - 485 km

Stadt - Winter 320 km
Autobahn - Winter 230 km
Kombiniert - Winter 275 km
Stadt - Sommer 485 km
Autobahn - Sommer 300 km
Kombiniert - Sommer 375 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 7.3 sec
Höchstgeschwindigkeit 157 km/h
Reichweite 325 km
Leistung 160 kW (218 PS)
Max. Drehmoment 340 Nm
Antrieb Front

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 62.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Vorderseite - Mittig
Ladeleistung 6.6 kW AC
Ladezeit (0->325 km) 10 Stunden
Ladegeschwindigkeit 33 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 56.0 kWh
Schnellladeanschluss CHAdeMO
Platzierung Vorderseite - Mittig
Schnellladeleistung (max.) 100 kW DC
Schnellladezeit (33->260 km) 35 min
Schnellladegeschwindigkeit 390 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 325 km
Fahrzeugverbrauch 172 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.9 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 385 km
Nennverbrauch 180 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 145 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.0 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.6 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 115 - 243 Wh/km

Stadt - Winter 175 Wh/km
Autobahn - Winter 243 Wh/km
Kombiniert - Winter 204 Wh/km
Stadt - Sommer 115 Wh/km
Autobahn - Sommer 187 Wh/km
Kombiniert - Sommer 149 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 93%
Insassenschutz Kinder 86%
Bewertungsjahr 2018
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 71%
Sicherheitsassistenten 71%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 4490 mm
Breite 1788 mm
Höhe 1545 mm
Radstand 2700 mm
Leergewicht (EG) 1756 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2140 kg
Kofferraumvolumen 420 L
Ladevolumen max. 1161 L
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Dachlast 35 kg
Nutzlast 459 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 10,6 m
Karosseriebauform Steilheck
Segment Kompaktklasse
Dachreling Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 38.200 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 96 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 2,86 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 31 € mtl.
37% Steuersatz 35 € mtl.
42% Steuersatz 40 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Nissan LeafNissan Leaf €8,300 günstiger 105 km weniger Reichweite 8% langsamere Beschleunigung 5% effizienter 41% langsameres Schnellladen
Kia e-Soul 64 kWhKia e-Soul 64 kWh €410 günstiger 40 km mehr Reichweite 8% langsamere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 18% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Nissan Leaf e+ zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 28h45m 11 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 18 Stunden 18 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x29A 6.6 kW † 10 Stunden 33 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 18 Stunden 18 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 230V / 1x29A 6.6 kW † 10 Stunden 33 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Nissan Leaf e+.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
CHAdeMO
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CHAdeMO (50 kW DC) 50 kW 40 kW † 62 min 220 km/h
CHAdeMO (100 kW DC) 100 kW 70 kW † 35 min 390 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)