BMW i3 120 Ah

Elektroauto

38.000 €Grundpreis

37.9 kWhNutzbare Batterie

235 kmReale Reichweite

16,1 kWh/100kmVerbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab Oktober 2018
Erhältlich bis -
Umweltbonus 6.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 95 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Die Hälfte des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der anderen Hälfte der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite zwischen 165 - 365 km

Stadt - Winter 235 km
Autobahn - Winter 165 km
Kombiniert - Winter 200 km
Stadt - Sommer 365 km
Autobahn - Sommer 215 km
Kombiniert - Sommer 275 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

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Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 7.3 sec
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
Reichweite 235 km
Leistung 125 kW (170 PS)
Max. Drehmoment 250 Nm
Antrieb Heck

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 42.2 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->235 km) 4h15m
Ladegeschwindigkeit 58 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 37.9 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 49 kW DC
Schnellladezeit (24->188 km) 36 min
Schnellladegeschwindigkeit 270 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 235 km
Fahrzeugverbrauch 16,1 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.8 l/100km

NEFZ Werte

Reichweite 359 km
Nennverbrauch 13,1 kWh/100km
Fahrzeugverbrauch 10,6 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.5 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.2 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 310 km
Nennverbrauch Keine Daten
Fahrzeugverbrauch 12,2 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.4 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 10,4 - 23 kWh/100km

Stadt - Winter 16,1 kWh/100km
Autobahn - Winter 23 kWh/100km
Kombiniert - Winter 19 kWh/100km
Stadt - Sommer 10,4 kWh/100km
Autobahn - Sommer 17,6 kWh/100km
Kombiniert - Sommer 13,8 kWh/100km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4011 mm
Breite 1775 mm
Höhe 1598 mm
Radstand 2570 mm
Leergewicht 1345 kg
Kofferraumvolumen 260 L
Ladevolumen max. 1100 L
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Dachlast 0 kg

Verschiedenes

Sitze 4 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 9,9 m
Karosseriebauform Steilheck
Segment Kleinwagen
Dachreling Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 38.000 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 95 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 2,85 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 30 € mtl.
37% Steuersatz 35 € mtl.
42% Steuersatz 40 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

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Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug BMW i3 120 Ah zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 19h30m 12 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 12h15m 19 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 6h15m 38 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 4h15m 55 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 4h15m 55 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des BMW i3 120 Ah.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 49 kW † 47 kW † 36 min 270 km/h
CCS (175 kW DC) 49 kW † 47 kW † 36 min 270 km/h
CCS (350 kW DC) 49 kW † 47 kW † 36 min 270 km/h
Ladekurve

Daten zur Verfügung getellt von Fastned

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

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Vorgängermodell

Das auf dieser Seite gezeigte Modell ist der Nachfolger vom BMW i3 94 Ah, verfügbar von Oktober 2017 bis Oktober 2018. Das Vorgängermodell war €450 günstiger, hatte 65 km weniger Reichweite, eine gleiche Beschleunigung und war ähnlich effizient.

Vorgängermodell BMW i3 94 Ah