DS 3 Crossback E-Tense

Elektroauto

39.390 €Grundpreis

47.5 kWh *Nutzbare Batterie

280 kmReale Reichweite

17 kWh/100kmVerbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab Februar 2020
Erhältlich bis -
Umweltbonus 6.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 98 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Die Hälfte des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der anderen Hälfte der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite zwischen 195 - 420 km

Stadt - Winter 280 km
Autobahn - Winter 195 km
Kombiniert - Winter 235 km
Stadt - Sommer 420 km
Autobahn - Sommer 250 km
Kombiniert - Sommer 320 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 8.7 sec
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
Reichweite 280 km
Leistung 100 kW (136 PS)
Max. Drehmoment 260 Nm
Antrieb Front

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 50.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Linke Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->280 km) 5h15m
Ladegeschwindigkeit 55 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 47.5 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Linke Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 100 kW DC
Schnellladezeit (28->224 km) 28 min
Schnellladegeschwindigkeit 420 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 280 km
Fahrzeugverbrauch 17 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.9 l/100km

NEFZ Werte

Reichweite 450 km
Nennverbrauch Keine Daten
Fahrzeugverbrauch 10,6 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.2 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 320 km
Nennverbrauch 17,6 kWh/100km
Fahrzeugverbrauch 14,8 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.0 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.7 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 11,3 - 24,4 kWh/100km

Stadt - Winter 17 kWh/100km
Autobahn - Winter 24,4 kWh/100km
Kombiniert - Winter 20,2 kWh/100km
Stadt - Sommer 11,3 kWh/100km
Autobahn - Sommer 19 kWh/100km
Kombiniert - Sommer 14,8 kWh/100km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4118 mm
Breite 1802 mm
Höhe 1534 mm
Radstand 2558 mm
Leergewicht 1498 kg
Kofferraumvolumen 350 L
Ladevolumen max. 1050 L
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst Keine Daten
Dachlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis Keine Daten
Karosseriebauform SUV
Segment Kleinwagen
Dachreling Keine Daten

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 39.390 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 98 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 2,95 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 32 € mtl.
37% Steuersatz 36 € mtl.
42% Steuersatz 41 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Peugeot e-2008Peugeot e-2008 €4,140 günstiger 5 km weniger Reichweite Gleiche Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch Ähnliche Schnellladegeschwindigkeit
Hyundai Kona Elektro 64 kWhHyundai Kona Elektro 64 kWh €2,010 teurer 120 km mehr Reichweite 9% schnellere Beschleunigung 6% effizienter 10% langsameres Schnellladen
Kia e-Soul 64 kWhKia e-Soul 64 kWh €1,600 günstiger 90 km mehr Reichweite 9% schnellere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 21% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug DS 3 Crossback E-Tense zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 24h30m 11 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 15h15m 18 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 7h45m 36 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 5h15m 53 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 5h15m 53 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des DS 3 Crossback E-Tense.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 40 kW † 53 min 220 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 75 kW † 28 min 420 km/h
CCS (150 kW DC) 100 kW † 75 kW † 28 min 420 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)