BMW i3s 120 Ah

Elektroauto

41.526 €Grundpreis

37.9 kWhNutzbare Batterie

230 kmReale Reichweite

165 Wh/kmVerbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab Oktober 2018
Erhältlich bis -
Umweltbonus 9.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 104 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite zwischen 160 - 355 km

Stadt - Winter 230 km
Autobahn - Winter 160 km
Kombiniert - Winter 195 km
Stadt - Sommer 355 km
Autobahn - Sommer 205 km
Kombiniert - Sommer 265 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 6.9 sec
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Reichweite 230 km
Leistung 135 kW (184 PS)
Max. Drehmoment 270 Nm
Antrieb Heck

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 42.2 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->230 km) 4h15m
Ladegeschwindigkeit 57 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 37.9 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 49 kW DC
Schnellladezeit (23->184 km) 36 min
Schnellladegeschwindigkeit 260 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 230 km
Fahrzeugverbrauch 165 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.9 l/100km

NEFZ Werte

Reichweite 345 km
Nennverbrauch 140 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 110 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.6 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.2 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 283 km
Nennverbrauch 161 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 134 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.8 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.5 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 107 - 237 Wh/km

Stadt - Winter 165 Wh/km
Autobahn - Winter 237 Wh/km
Kombiniert - Winter 194 Wh/km
Stadt - Sommer 107 Wh/km
Autobahn - Sommer 185 Wh/km
Kombiniert - Sommer 143 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4006 mm
Breite 1791 mm
Höhe 1590 mm
Radstand 2570 mm
Leergewicht (EG) 1365 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 1730 kg
Kofferraumvolumen 260 L
Ladevolumen max. 1100 L
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Dachlast 0 kg
Nutzlast 440 kg

Verschiedenes

Sitze 4 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 10,3 m
Karosseriebauform Steilheck
Segment Kleinwagen
Dachreling Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 41.526 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 104 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 3,11 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 33 € mtl.
37% Steuersatz 38 € mtl.
42% Steuersatz 44 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

BMW i3 120 AhBMW i3 120 Ah €3,509 günstiger 5 km mehr Reichweite 6% langsamere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 4% flotteres Schnellladen
Honda e AdvanceHonda e Advance €5,605 günstiger 60 km weniger Reichweite 20% langsamere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 27% langsameres Schnellladen
Mini ElectricMini Electric €9,845 günstiger 45 km weniger Reichweite 6% langsamere Beschleunigung 5% effizienter Ähnliche Schnellladegeschwindigkeit
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug BMW i3s 120 Ah zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 19h30m 12 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 12h15m 19 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 6h15m 37 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 4h15m 54 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 4h15m 54 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des BMW i3s 120 Ah.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 49 kW † 47 kW † 36 min 260 km/h
CCS (175 kW DC) 49 kW † 47 kW † 36 min 260 km/h
CCS (350 kW DC) 49 kW † 47 kW † 36 min 260 km/h
Ladekurve

Daten zur Verfügung getellt von Fastned

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)

Vorgängermodell

Das auf dieser Seite gezeigte Modell ist der Nachfolger vom BMW i3s 94 Ah, verfügbar von Oktober 2017 bis Oktober 2018. Das Vorgängermodell war €4224 teurer, hatte 65 km weniger Reichweite, eine gleiche Beschleunigung und war ähnlich effizient.

Vorgängermodell BMW i3s 94 Ah