Audi e-tron GT

Elektroauto

125.000 € *Grundpreis

83.7 kWh *Nutzbare Batterie

425 km *Reale Reichweite

197 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist eine Designstudie

Werte mit einem * sind Annahmen.
Vorgestellt auf LA Auto Show 2018
Entwicklungsstatus Produktion bestätigt
Voraussichtlich ab * Februar 2021
Umweltbonus * -
Kfz-Steuer * 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil * 625 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 310 - 600 km

Stadt - Winter * 410 km
Autobahn - Winter * 310 km
Kombiniert - Winter * 360 km
Stadt - Sommer * 600 km
Autobahn - Sommer * 400 km
Kombiniert - Sommer * 485 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h * 3.5 sec
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Reichweite * 425 km
Leistung 434 kW (590 PS)
Max. Drehmoment * 900 Nm
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 93.4 kWh
Ladeanschluss * Type 2
Platzierung Linke Seite - Vorne
Ladeleistung * 11 kW AC
Ladezeit (0->425 km) * 9 Stunden
Ladegeschwindigkeit * 47 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 83.7 kWh
Schnellladeanschluss * CCS
Platzierung Linke Seite - Vorne
Schnellladeleistung (max.) * 270 kW DC
Schnellladezeit (43->340 km) * 21 min
Schnellladegeschwindigkeit * 850 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 425 km
Fahrzeugverbrauch * 197 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.2 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 140 - 270 Wh/km

Stadt - Winter * 204 Wh/km
Autobahn - Winter * 270 Wh/km
Kombiniert - Winter * 233 Wh/km
Stadt - Sommer * 140 Wh/km
Autobahn - Sommer * 209 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 173 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4960 mm
Breite 1960 mm
Höhe 1380 mm
Radstand 2900 mm
Leergewicht (EG) * 2200 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) Keine Daten
Kofferraumvolumen 450 L
Ladevolumen max. 550 L
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst Keine Daten
Dachlast Keine Daten
Nutzlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 4 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis Keine Daten
Karosseriebauform Stufenheck
Segment Oberklasse
Dachreling Keine Daten

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug * 125.000 €
Pauschaler geldwerter Vorteil * 625 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg * 18,75 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz * 200 € mtl.
37% Steuersatz * 231 € mtl.
42% Steuersatz * 262 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Porsche Taycan 4S PlusPorsche Taycan 4S Plus €15,698 günstiger Ähnliche Reichweite 14% langsamere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 5% flotteres Schnellladen
Porsche Taycan TurboPorsche Taycan Turbo €23,301 teurer 35 km weniger Reichweite 9% schnellere Beschleunigung 9% ineffizienter 5% langsameres Schnellladen
Tesla Model S PerformanceTesla Model S Performance €28,010 günstiger 80 km mehr Reichweite 29% schnellere Beschleunigung 5% effizienter 35% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Audi e-tron GT zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

NOTE: Audi hat bisher keine Details zum On-Board-Ladegerät vom e-tron GT veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 43 Stunden 10 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 26h45m 16 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 13h30m 31 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 9 Stunden 47 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 9 Stunden 47 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Audi e-tron GT.

Audi hat bisher keine Details zur Schnellladeleistung vom e-tron GT veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 74 min 240 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 90 kW † 41 min 430 km/h
CCS (150 kW DC) 150 kW 120 kW † 31 min 570 km/h
CCS (175 kW DC) 175 kW 135 kW † 27 min 660 km/h
CCS (350 kW DC) 270 kW † 175 kW † 21 min 850 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)