Audi e-tron GT RS

Elektroauto

138.200 €Grundpreis

85.0 kWhNutzbare Batterie

405 km *Reale Reichweite

210 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Vorbestellen
Voraussichtlich ab * April 2021
Erhältlich bis -
Umweltbonus -
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 691 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 295 - 565 km

Stadt - Winter * 395 km
Autobahn - Winter * 295 km
Kombiniert - Winter * 345 km
Stadt - Sommer * 565 km
Autobahn - Sommer * 375 km
Kombiniert - Sommer * 460 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 3.3 sec
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Reichweite * 405 km
Leistung 475 kW (646 PS)
Max. Drehmoment 830 Nm
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 93.4 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Vorne
Platzierung 2 ‡ Linke Seite - Vorne
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->405 km) 9h15m
Ladegeschwindigkeit 45 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 85.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Vorne
Platzierung 2 -
Schnellladeleistung (max.) 270 kW DC
Schnellladezeit (41->324 km) 21 min
Schnellladegeschwindigkeit 810 km/h
‡ Verfügbar als Aufpreisoption

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 405 km
Fahrzeugverbrauch * 210 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.4 l/100km

WLTP Werte (TEL)

Reichweite 472 km
Nennverbrauch 206 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 180 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.3 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.0 l/100km

WLTP Werte (TEH)

Reichweite 433 km
Nennverbrauch 225 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 196 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.5 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.2 l/100km
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 150 - 288 Wh/km

Stadt - Winter * 215 Wh/km
Autobahn - Winter * 288 Wh/km
Kombiniert - Winter * 246 Wh/km
Stadt - Sommer * 150 Wh/km
Autobahn - Sommer * 227 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 185 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4990 mm
Breite 1960 mm
Breite inkl. Spiegel 2158 mm
Höhe 1410 mm
Radstand 2900 mm
Leergewicht (EG) * 2420 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2860 kg
Nutzlast Keine Daten
Kofferraumvolumen 366 L
Ladevolumen max. Keine Daten
Kofferraumvolumen vorne Keine Daten
Dachlast 75 kg
Anhängerkupplung Option Nein
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Stützlast 0 kg

Verschiedenes

Sitze 4 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis Keine Daten
Fahrzeugplattform VW J1
Karosseriebauform Stufenheck
Segment Oberklasse
Dachreling Nein
Reine BEV-Plattform Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 138.200 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 691 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 20,73 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 221 € mtl.
37% Steuersatz 256 € mtl.
42% Steuersatz 290 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Porsche Taycan 4SPorsche Taycan 4S €31,713 günstiger 30 km weniger Reichweite 21% langsamere Beschleunigung 10% effizienter 7% langsameres Schnellladen
Audi e-tron GT quattroAudi e-tron GT quattro €38,400 günstiger 15 km mehr Reichweite 24% langsamere Beschleunigung 4% effizienter 4% flotteres Schnellladen
Porsche Taycan 4S PlusPorsche Taycan 4S Plus €25,192 günstiger 30 km mehr Reichweite 21% langsamere Beschleunigung 9% effizienter 12% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Audi e-tron GT RS zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 43h30m 9 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 27h15m 15 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 13h30m 30 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 9h15m 44 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 9h15m 44 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Audi e-tron GT RS.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 75 min 220 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 90 kW † 42 min 400 km/h
CCS (150 kW DC) 150 kW 120 kW † 31 min 540 km/h
CCS (175 kW DC) 175 kW 135 kW † 28 min 600 km/h
CCS (350 kW DC) 270 kW † 175 kW † 21 min 810 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)