Mini Electric

Elektroauto

32.500 €Grundpreis

28.9 kWhNutzbare Batterie

185 kmReale Reichweite

15,6 kWh/100kmVerbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab Januar 2020
Erhältlich bis -
Umweltbonus 6.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 81 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Die Hälfte des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der anderen Hälfte der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite zwischen 130 - 280 km

Stadt - Winter 180 km
Autobahn - Winter 130 km
Kombiniert - Winter 155 km
Stadt - Sommer 280 km
Autobahn - Sommer 165 km
Kombiniert - Sommer 210 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 7.3 sec
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
Reichweite 185 km
Leistung 135 kW (184 PS)
Max. Drehmoment 270 Nm
Antrieb Front

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 32.6 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->185 km) 3h15m
Ladegeschwindigkeit 60 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 28.9 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 50 kW DC
Schnellladezeit (19->148 km) 28 min
Schnellladegeschwindigkeit 270 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 185 km
Fahrzeugverbrauch 15,6 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.8 l/100km

NEFZ Werte

Reichweite 270 km
Nennverbrauch 15 kWh/100km
Fahrzeugverbrauch 10,7 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.7 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.2 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 234 km
Nennverbrauch 15,2 kWh/100km
Fahrzeugverbrauch 12,4 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.7 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.4 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 10,3 - 22,2 kWh/100km

Stadt - Winter 16,1 kWh/100km
Autobahn - Winter 22,2 kWh/100km
Kombiniert - Winter 18,6 kWh/100km
Stadt - Sommer 10,3 kWh/100km
Autobahn - Sommer 17,5 kWh/100km
Kombiniert - Sommer 13,8 kWh/100km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 3845 mm
Breite 1727 mm
Höhe 1432 mm
Radstand 2495 mm
Leergewicht 1365 kg
Kofferraumvolumen 211 L
Ladevolumen max. 731 L
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst Keine Daten
Dachlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 4 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis 10,7 m
Karosseriebauform Steilheck
Segment Kleinwagen
Dachreling Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 32.500 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 81 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 2,44 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 26 € mtl.
37% Steuersatz 30 € mtl.
42% Steuersatz 34 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Honda eHonda e €1,350 teurer 15 km mehr Reichweite 30% langsamere Beschleunigung 3% ineffizienter Ähnliche Schnellladegeschwindigkeit
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Mini Electric zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 15 Stunden 12 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 9h15m 20 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 4h45m 39 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 3h15m 57 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 3h15m 57 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Mini Electric.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 45 kW † 28 min 270 km/h
CCS (100 kW DC) 50 kW † 45 kW † 28 min 270 km/h
CCS (150 kW DC) 50 kW † 45 kW † 28 min 270 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)