Renault Zoe R110 Z.E. 50

Elektroauto

31.990 €Grundpreis

52.0 kWhNutzbare Batterie

320 kmReale Reichweite

16,3 kWh/100kmVerbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab November 2019
Erhältlich bis -
Umweltbonus 4.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 160 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. 2000€ des Umweltbonus können beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden 2000€ wird beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle beantragt (weitere Infos). Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der 0,5%-Regel für elektrische Dienstwagen, die auch privat genutzt werden.

Reale Reichweite zwischen 225 - 490 km

Stadt - Winter 320 km
Autobahn - Winter 225 km
Kombiniert - Winter 270 km
Stadt - Sommer 490 km
Autobahn - Sommer 290 km
Kombiniert - Sommer 370 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 11.4 sec
Höchstgeschwindigkeit 135 km/h
Reichweite 320 km
Leistung 80 kW (109 PS)
Max. Drehmoment 225 Nm
Antrieb Front

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 55.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Vorderseite - Mittig
Ladeleistung 22 kW AC
Ladezeit (0->320 km) 3 Stunden
Ladegeschwindigkeit 110 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 52.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS (Option)
Platzierung Vorderseite - Mittig
Schnellladeleistung (max.) 46 kW DC
Schnellladezeit (32->256 km) 56 min
Schnellladegeschwindigkeit 240 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 320 km
Fahrzeugverbrauch 16,3 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.8 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 395 km
Nennverbrauch 17,4 kWh/100km
Fahrzeugverbrauch 13,2 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.0 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.5 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 10,6 - 23,1 kWh/100km

Stadt - Winter 16,3 kWh/100km
Autobahn - Winter 23,1 kWh/100km
Kombiniert - Winter 19,3 kWh/100km
Stadt - Sommer 10,6 kWh/100km
Autobahn - Sommer 17,9 kWh/100km
Kombiniert - Sommer 14,1 kWh/100km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4087 mm
Breite 1787 mm
Höhe 1562 mm
Radstand 2588 mm
Leergewicht 1475 kg
Kofferraumvolumen 338 L
Ladevolumen max. 1225 L
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Dachlast 0 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 3 Sitze
Wendekreis 10,6 m
Karosseriebauform Steilheck
Segment B - Kleinwagen
Dachreling Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 31.990 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 160 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 4,80 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 51 € mtl.
37% Steuersatz 59 € mtl.
42% Steuersatz 67 € mtl.
Durch die Nutzung der 0,5%-Regel ist der zu versteuernde geldwerte Vorteil von elektrischen Firmenwagen gegenüber Fahrzeugen mit konventionellem Antrieb bei gleichem Bruttolistenpreis in Deutschland nur halb so hoch. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, was Sie effektiv aufgrund der privaten Nutzung des Dienstwagens zahlen müssen. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Opel Corsa-eOpel Corsa-e €2,090 günstiger 30 km weniger Reichweite 29% schnellere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 79% flotteres Schnellladen
Peugeot e-208Peugeot e-208 €1,540 günstiger 25 km weniger Reichweite 29% schnellere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 83% flotteres Schnellladen
Renault Zoe R135 Z.E. 50Renault Zoe R135 Z.E. 50 €2,000 teurer 5 km weniger Reichweite 17% schnellere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 4% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Renault Zoe R110 Z.E. 50 zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 26h45m 12 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 16h45m 19 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 8h30m 38 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 5h45m 56 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x32A 22 kW † 3 Stunden 100 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Renault Zoe R110 Z.E. 50.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2) *
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 46 kW † 41 kW † 56 min 240 km/h
CCS (175 kW DC) 46 kW † 41 kW † 56 min 240 km/h
CCS (350 kW DC) 46 kW † 41 kW † 56 min 240 km/h
Ladekurve

Daten zur Verfügung getellt von Fastned

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

* = Verfügbar als Aufpreisoption

(Advertisement)