Hyundai IONIQ Elektro

Elektroauto

34.900 €Grundpreis

38.3 kWh *Nutzbare Batterie

260 kmReale Reichweite

14,7 kWh/100kmVerbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab Oktober 2019
Erhältlich bis -
Umweltbonus 4.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 174 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. 2000€ des Umweltbonus können beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden 2000€ wird beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle beantragt (weitere Infos). Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der 0,5%-Regel für elektrische Dienstwagen, die auch privat genutzt werden.

Reale Reichweite zwischen 185 - 390 km

Stadt - Winter 250 km
Autobahn - Winter 185 km
Kombiniert - Winter 215 km
Stadt - Sommer 390 km
Autobahn - Sommer 240 km
Kombiniert - Sommer 300 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

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Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 9.7 sec
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h
Reichweite 260 km
Leistung 100 kW (136 PS)
Max. Drehmoment 395 Nm
Antrieb Front

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 38.3 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Linke Seite - Hinten
Ladeleistung 7.2 kW AC
Ladezeit (0->260 km) 6h15m
Ladegeschwindigkeit 42 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 38.3 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Linke Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 44 kW DC
Schnellladezeit (26->208 km) 47 min
Schnellladegeschwindigkeit 230 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 260 km
Fahrzeugverbrauch 14,7 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.7 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 311 km
Nennverbrauch Keine Daten
Fahrzeugverbrauch 12,3 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.4 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 9,8 - 20,7 kWh/100km

Stadt - Winter 15,3 kWh/100km
Autobahn - Winter 20,7 kWh/100km
Kombiniert - Winter 17,8 kWh/100km
Stadt - Sommer 9,8 kWh/100km
Autobahn - Sommer 16 kWh/100km
Kombiniert - Sommer 12,8 kWh/100km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4470 mm
Breite 1820 mm
Höhe 1450 mm
Radstand 2700 mm
Leergewicht 1420 kg
Kofferraumvolumen 357 L
Ladevolumen max. 1417 L
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Dachlast 0 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis 10,6 m
Karosseriebauform Fließheck
Segment C - Kompaktklasse
Dachreling Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 34.900 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 174 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 5,23 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 56 € mtl.
37% Steuersatz 65 € mtl.
42% Steuersatz 73 € mtl.
Durch die Nutzung der 0,5%-Regel ist der zu versteuernde geldwerte Vorteil von elektrischen Firmenwagen gegenüber Fahrzeugen mit konventionellem Antrieb bei gleichem Bruttolistenpreis in Deutschland nur halb so hoch. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, was Sie effektiv aufgrund der privaten Nutzung des Dienstwagens zahlen müssen. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Hyundai IONIQ Elektro zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 19h45m 13 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 12h15m 21 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x31A 7.2 kW † 6h15m 42 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 12h15m 21 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 230V / 1x31A 7.2 kW † 6h15m 42 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Hyundai IONIQ Elektro.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 40 kW †* 34 kW †* 50 min* 210 km/h*
CCS (175 kW DC) 44 kW † 36 kW † 47 min 230 km/h
CCS (350 kW DC) 44 kW † 36 kW † 47 min 230 km/h
Ladekurve

Daten zur Verfügung getellt von Fastned

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

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Vorgängermodell

Das auf dieser Seite gezeigte Modell ist der Nachfolger vom Hyundai IONIQ Elektro, verfügbar von Oktober 2016 bis September 2019. Das Vorgängermodell war €1600 günstiger, und unterscheidet sich folgendermaßen vom aktuellen Modell: 65 km weniger Reichweite, gleiche beschleunigung und ähnlich beim verbrauch.

Vorgängermodell Hyundai IONIQ Elektro