Verfügbarkeit |
In Produktion |
Ausgeliefert ab |
Oktober 2019 |
Erhältlich bis |
- |
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (
weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.
Reale Reichweite zwischen 175 - 365 km
Stadt - Winter |
235 km |
Autobahn - Winter |
175 km |
Kombiniert - Winter |
205 km |
Stadt - Sommer |
365 km |
Autobahn - Sommer |
230 km |
Kombiniert - Sommer |
290 km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Batterie und Aufladen
Batteriekapazität * |
40.4 kWh |
Ladeanschluss |
Type 2 |
Platzierung |
Linke Seite - Hinten |
Ladeleistung |
7.2 kW AC |
Ladezeit (0->250 km) |
6h15m |
Ladegeschwindigkeit |
40 km/h |
Nutzbare Batteriekapazität |
38.3 kWh |
Schnellladeanschluss |
CCS |
Platzierung |
Linke Seite - Hinten |
Schnellladeleistung (max.) |
44 kW DC |
Schnellladezeit (25->200 km) |
47 min |
Schnellladegeschwindigkeit |
220 km/h |
Energieverbrauch
EVDB Realwerte
Reichweite |
250 km |
Fahrzeugverbrauch |
153 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
1.7 l/100km |
WLTP Werte
Reichweite |
311 km |
Nennverbrauch |
138 Wh/km |
Fahrzeugverbrauch |
123 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent |
1.6 l/100km |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
1.4 l/100km |
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.
Realer Energieverbrauch zwischen 105 - 219 Wh/km
Stadt - Winter |
163 Wh/km |
Autobahn - Winter |
219 Wh/km |
Kombiniert - Winter |
187 Wh/km |
Stadt - Sommer |
105 Wh/km |
Autobahn - Sommer |
167 Wh/km |
Kombiniert - Sommer |
132 Wh/km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Sicherheit (Euro NCAP)
Gesamtbewertung |
|
Insassenschutz Erwachsene |
91% |
Insassenschutz Kinder |
80% |
Bewertungsjahr |
2016 |
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer |
70% |
Sicherheitsassistenten |
82% |
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe
euroncap.com
Maße und Gewicht
Länge |
4470 mm |
Breite |
1820 mm |
Breite inkl. Spiegel |
Keine Daten |
Höhe |
1450 mm |
Radstand |
2700 mm |
Leergewicht (EG) |
1602 kg |
Zulässige Gesamtmasse (zGM) |
1970 kg |
Nutzlast |
443 kg |
Kofferraumvolumen |
357 L |
Ladevolumen max. |
1417 L |
Kofferraumvolumen vorne |
Keine Daten |
Dachlast |
0 kg |
Anhängerkupplung Option |
Keine Daten |
Anhängelast ungebremst |
0 kg |
Anhängelast gebremst |
0 kg |
Stützlast |
Keine Daten |
Verschiedenes
Sitze |
5 Personen |
Isofix |
Ja, 2 Sitze |
Wendekreis |
10,6 m |
Fahrzeugplattform |
Keine Daten |
Karosseriebauform |
Fließheck |
Segment |
Kompaktklasse |
Dachreling |
Nein |
Reine BEV-Plattform |
Keine Daten |
Besteuerung Dienstwagen
Berechnung des zu versteuerden Einkommens
Bruttolistenpreise Fahrzeug |
35.350 € |
Pauschaler geldwerter Vorteil |
88 € mtl. |
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg |
2,65 € / km mtl. |
Fällige Steuern (Beispiele)
32% Steuersatz |
28 € mtl. |
37% Steuersatz |
33 € mtl. |
42% Steuersatz |
37 € mtl. |
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.