Lightyear 0

Elektroauto

250.000 €Grundpreis

60.0 kWh *Nutzbare Batterie

550 km *Reale Reichweite

109 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Vorbestellen
Voraussichtlich ab November 2022
Erhältlich bis -
Umweltbonus -
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 1.250 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 390 - 820 km

Stadt - Winter * 485 km
Autobahn - Winter * 390 km
Kombiniert - Winter * 440 km
Stadt - Sommer * 820 km
Autobahn - Sommer * 540 km
Kombiniert - Sommer * 665 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 10.0 sec
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Reichweite * 550 km
Leistung 130 kW (177 PS)
Max. Drehmoment 1720 Nm
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 60.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Hinterseite - Rechts
Ladeleistung 22 kW AC
Ladezeit (0->550 km) 3h15m
Ladegeschwindigkeit 170 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 60.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Hinterseite - Rechts
Schnellladeleistung (max.) 75 kW DC
Schnellladezeit (55->440 km) 44 min
Schnellladegeschwindigkeit 520 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 550 km
Fahrzeugverbrauch * 109 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 1.2 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 625 km
Nennverbrauch 105 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 96 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.2 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.1 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 73 - 154 Wh/km

Stadt - Winter * 124 Wh/km
Autobahn - Winter * 154 Wh/km
Kombiniert - Winter * 136 Wh/km
Stadt - Sommer * 73 Wh/km
Autobahn - Sommer * 111 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 90 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 5083 mm
Breite 1972 mm
Breite inkl. Spiegel Keine Daten
Höhe 1445 mm
Radstand 2950 mm
Leergewicht (EG) 1575 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) Keine Daten
Nutzlast Keine Daten
Kofferraumvolumen 640 L
Ladevolumen max. 1700 L
Kofferraumvolumen vorne 0 L
Dachlast 0 kg
Anhängerkupplung Option Nein
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Stützlast 0 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis Keine Daten
Fahrzeugplattform Keine Daten
Karosseriebauform Fließheck
Segment Oberklasse
Dachreling Nein
Reine BEV-Plattform Keine Daten

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 250.000 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 1.250 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 37,50 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 400 € mtl.
37% Steuersatz 462 € mtl.
42% Steuersatz 525 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Lucid Air Dream Edition PLucid Air Dream Edition P €32,000 günstiger 105 km mehr Reichweite 73% schnellere Beschleunigung 65% ineffizienter 60% flotteres Schnellladen
Lucid Air Dream Edition RLucid Air Dream Edition R €32,000 günstiger 145 km mehr Reichweite 71% schnellere Beschleunigung 56% ineffizienter 69% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Lightyear 0 zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 30h45m 18 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 19h15m 29 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 9h45m 56 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 6h30m 85 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x32A 22 kW † 3h15m 160 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Lightyear 0.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 40 kW † 66 min 350 km/h
CCS (100 kW DC) 75 kW † 60 kW † 44 min 520 km/h
CCS (150 kW DC) 75 kW † 60 kW † 44 min 520 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)