Tesla Roadster

Elektroauto

215.000 €Grundpreis

200.0 kWh *Nutzbare Batterie

970 km *Reale Reichweite

20,6 kWh/100km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist eine Designstudie

Werte mit einem * sind Annahmen.
Vorgestellt auf Tesla Event 2017
Entwicklungsstatus Vorbestellen möglich
Voraussichtlich ab * Juni 2021
Umweltbonus 0 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 1.075 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. 2000€ des Umweltbonus können beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden 2000€ wird beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle beantragt (weitere Infos). Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der 0,5%-Regel für elektrische Dienstwagen, die auch privat genutzt werden.

Reale Reichweite Prognose zwischen 695 - 1405 km

Stadt - Winter * 970 km
Autobahn - Winter * 695 km
Kombiniert - Winter * 825 km
Stadt - Sommer * 1405 km
Autobahn - Sommer * 880 km
Kombiniert - Sommer * 1095 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 2.1 sec
Höchstgeschwindigkeit * 410 km/h
Reichweite * 970 km
Leistung * 1000 kW (1360 PS)
Max. Drehmoment * 1200 Nm
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 200.0 kWh
Ladeanschluss * Type 2
Ladeleistung * 22 kW AC
Ladezeit (0->970 km) * 10h45m
Ladegeschwindigkeit * 91 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 200.0 kWh
Schnellladeanschluss * CCS
Schnellladeleistung (max.) * 250 kW DC
Schnellladezeit (97->776 km) * 44 min
Schnellladegeschwindigkeit * 920 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 970 km
Fahrzeugverbrauch * 20,6 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.3 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 14,2 - 28,8 kWh/100km

Stadt - Winter * 20,6 kWh/100km
Autobahn - Winter * 28,8 kWh/100km
Kombiniert - Winter * 24,2 kWh/100km
Stadt - Sommer * 14,2 kWh/100km
Autobahn - Sommer * 22,7 kWh/100km
Kombiniert - Sommer * 18,3 kWh/100km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge * 4200 mm
Breite * 2000 mm
Höhe * 1200 mm
Radstand * 2800 mm
Leergewicht * 2000 kg
Kofferraumvolumen Keine Daten
Ladevolumen max. Keine Daten
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst Keine Daten
Dachlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 4 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis Keine Daten
Karosseriebauform Cabrio
Segment S - Sportwagen
Dachreling Keine Daten

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 215.000 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 1.075 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 32,25 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 344 € mtl.
37% Steuersatz 398 € mtl.
42% Steuersatz 452 € mtl.
Durch die Nutzung der 0,5%-Regel ist der zu versteuernde geldwerte Vorteil von elektrischen Firmenwagen gegenüber Fahrzeugen mit konventionellem Antrieb bei gleichem Bruttolistenpreis in Deutschland nur halb so hoch. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, was Sie effektiv aufgrund der privaten Nutzung des Dienstwagens zahlen müssen. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Tesla Roadster zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

NOTE: Tesla hat bisher keine Details zum On-Board-Ladegerät vom Roadster veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 102h30m 9 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 63h45m 15 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 32 Stunden 30 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 21h30m 45 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x32A 22 kW † 10h45m 90 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Tesla Roadster.

Tesla hat bisher keine Details zur Schnellladeleistung vom Roadster veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 177 min 230 km/h
Supercharger v2 Shared (75 kW DC) 75 kW 75 kW 118 min 340 km/h
Supercharger v2 (150 kW DC) 150 kW 130 kW † 68 min 590 km/h
CCS (175 kW DC) 175 kW 150 kW † 59 min 690 km/h
Supercharger v3 (250 kW DC) 250 kW 200 kW † 44 min 920 km/h
CCS (350 kW DC) 250 kW † 200 kW † 44 min 920 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)