Tesla Roadster

Elektroauto

215.000 € *Grundpreis

200.0 kWh *Nutzbare Batterie

970 km *Reale Reichweite

206 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist eine Designstudie

Werte mit einem * sind Annahmen.
Vorgestellt auf Tesla Event 2017
Entwicklungsstatus Vorbestellen möglich
Voraussichtlich ab * Juni 2022
Umweltbonus * -
Kfz-Steuer * 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil * 1.075 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 695 - 1405 km

Stadt - Winter * 970 km
Autobahn - Winter * 695 km
Kombiniert - Winter * 825 km
Stadt - Sommer * 1405 km
Autobahn - Sommer * 880 km
Kombiniert - Sommer * 1095 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 2.1 sec
Höchstgeschwindigkeit * 410 km/h
Reichweite * 970 km
Leistung * 1000 kW (1360 PS)
Max. Drehmoment * 1200 Nm
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 200.0 kWh
Ladeanschluss * Type 2
Ladeleistung * 22 kW AC
Ladezeit (0->970 km) * 10h45m
Ladegeschwindigkeit * 91 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 200.0 kWh
Schnellladeanschluss * CCS
Schnellladeleistung (max.) * 250 kW DC
Schnellladezeit (97->776 km) * 44 min
Schnellladegeschwindigkeit * 920 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 970 km
Fahrzeugverbrauch * 206 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.3 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 142 - 288 Wh/km

Stadt - Winter * 206 Wh/km
Autobahn - Winter * 288 Wh/km
Kombiniert - Winter * 242 Wh/km
Stadt - Sommer * 142 Wh/km
Autobahn - Sommer * 227 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 183 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge * 4200 mm
Breite * 2000 mm
Höhe * 1200 mm
Radstand * 2800 mm
Leergewicht (EG) * 2000 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) Keine Daten
Kofferraumvolumen Keine Daten
Ladevolumen max. Keine Daten
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst Keine Daten
Dachlast Keine Daten
Nutzlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 4 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis Keine Daten
Karosseriebauform Cabrio
Segment Sportwagen
Dachreling Keine Daten

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug * 215.000 €
Pauschaler geldwerter Vorteil * 1.075 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg * 32,25 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz * 344 € mtl.
37% Steuersatz * 398 € mtl.
42% Steuersatz * 452 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Tesla Roadster zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

NOTE: Tesla hat bisher keine Details zum On-Board-Ladegerät vom Roadster veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 102h30m 9 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 63h45m 15 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 32 Stunden 30 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 21h30m 45 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x32A 22 kW † 10h45m 90 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Tesla Roadster.

Tesla hat bisher keine Details zur Schnellladeleistung vom Roadster veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 177 min 230 km/h
Supercharger v2 Shared (75 kW DC) 75 kW 75 kW 118 min 340 km/h
Supercharger v2 (150 kW DC) 150 kW 130 kW † 68 min 590 km/h
CCS (175 kW DC) 175 kW 150 kW † 59 min 690 km/h
Supercharger v3 (250 kW DC) 250 kW 200 kW † 44 min 920 km/h
CCS (350 kW DC) 250 kW † 200 kW † 44 min 920 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)