Peugeot e-208

Elektroauto

29.682 €Grundpreis

45.0 kWh *Nutzbare Batterie

275 km *Reale Reichweite

164 Wh/km *Verbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab Februar 2020
Erhältlich bis -
Umweltbonus 9.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 74 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 195 - 415 km

Stadt - Winter * 270 km
Autobahn - Winter * 195 km
Kombiniert - Winter * 230 km
Stadt - Sommer * 415 km
Autobahn - Sommer * 255 km
Kombiniert - Sommer * 320 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 8.1 sec
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
Reichweite * 275 km
Leistung 100 kW (136 PS)
Max. Drehmoment 260 Nm
Antrieb Front

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 50.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Linke Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->275 km) 5 Stunden
Ladegeschwindigkeit 57 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 45.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Linke Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 100 kW DC
Schnellladezeit (28->220 km) 27 min
Schnellladegeschwindigkeit 420 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 275 km
Fahrzeugverbrauch * 164 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 1.8 l/100km

NEFZ Werte

Reichweite 450 km
Nennverbrauch Keine Daten
Fahrzeugverbrauch 100 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.1 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 339 km
Nennverbrauch 164 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 133 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.8 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.5 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 108 - 231 Wh/km

Stadt - Winter * 167 Wh/km
Autobahn - Winter * 231 Wh/km
Kombiniert - Winter * 196 Wh/km
Stadt - Sommer * 108 Wh/km
Autobahn - Sommer * 176 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 141 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4055 mm
Breite 1745 mm
Höhe 1430 mm
Radstand 2540 mm
Leergewicht (EG) 1530 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 1910 kg
Kofferraumvolumen 265 L
Ladevolumen max. 1106 L
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Dachlast 0 kg
Nutzlast 455 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 10,4 m
Karosseriebauform Steilheck
Segment Kleinwagen
Dachreling Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 29.682 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 74 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 2,23 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 24 € mtl.
37% Steuersatz 27 € mtl.
42% Steuersatz 31 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

DS 3 Crossback E-TenseDS 3 Crossback E-Tense €7,740 teurer 25 km weniger Reichweite 7% langsamere Beschleunigung 10% ineffizienter 10% langsameres Schnellladen
Renault Zoe R110 Z.E. 50Renault Zoe R110 Z.E. 50 €1,502 teurer 40 km mehr Reichweite 41% langsamere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 45% langsameres Schnellladen
Opel Corsa-eOpel Corsa-e €536 günstiger Ähnliche Reichweite Gleiche Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch Ähnliche Schnellladegeschwindigkeit
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Peugeot e-208 zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 23h15m 12 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 14h30m 19 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 7h15m 38 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 5 Stunden 55 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 5 Stunden 55 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Peugeot e-208.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 40 kW † 50 min 230 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 75 kW † 27 min 420 km/h
CCS (150 kW DC) 100 kW † 75 kW † 27 min 420 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)