Kia e-Soul 39 kWh

Elektroauto

33.990 €Grundpreis

39.2 kWhNutzbare Batterie

230 km *Reale Reichweite

17 kWh/100km *Verbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Voraussichtlich ab * Januar 2020
Erhältlich bis -
Umweltbonus 4.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 170 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. 2000€ des Umweltbonus können beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden 2000€ wird beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle beantragt (weitere Infos). Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der 0,5%-Regel für elektrische Dienstwagen, die auch privat genutzt werden.

Reale Reichweite Prognose zwischen 160 - 350 km

Stadt - Winter * 230 km
Autobahn - Winter * 160 km
Kombiniert - Winter * 195 km
Stadt - Sommer * 350 km
Autobahn - Sommer * 210 km
Kombiniert - Sommer * 265 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 9.6 sec
Höchstgeschwindigkeit 156 km/h
Reichweite * 230 km
Leistung 100 kW (136 PS)
Max. Drehmoment 395 Nm
Antrieb Front

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 42.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Vorderseite - Links
Ladeleistung 7.2 kW AC
Ladezeit (0->230 km) 6h30m
Ladegeschwindigkeit 36 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 39.2 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Vorderseite - Links
Schnellladeleistung (max.) 50 kW DC
Schnellladezeit (23->184 km) 43 min
Schnellladegeschwindigkeit 220 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 230 km
Fahrzeugverbrauch * 17 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 1.9 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 277 km
Nennverbrauch 14,5 kWh/100km
Fahrzeugverbrauch 14,2 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.6 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.6 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 11,2 - 24,5 kWh/100km

Stadt - Winter * 17 kWh/100km
Autobahn - Winter * 24,5 kWh/100km
Kombiniert - Winter * 20,1 kWh/100km
Stadt - Sommer * 11,2 kWh/100km
Autobahn - Sommer * 18,7 kWh/100km
Kombiniert - Sommer * 14,8 kWh/100km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4195 mm
Breite 1800 mm
Höhe 1605 mm
Radstand 2600 mm
Leergewicht 1593 kg
Kofferraumvolumen 315 L
Ladevolumen max. 1339 L
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst Keine Daten
Dachlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis 10,6 m
Karosseriebauform SUV
Segment JB - Kleiner SUV
Dachreling Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 33.990 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 170 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 5,10 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 54 € mtl.
37% Steuersatz 63 € mtl.
42% Steuersatz 71 € mtl.
Durch die Nutzung der 0,5%-Regel ist der zu versteuernde geldwerte Vorteil von elektrischen Firmenwagen gegenüber Fahrzeugen mit konventionellem Antrieb bei gleichem Bruttolistenpreis in Deutschland nur halb so hoch. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, was Sie effektiv aufgrund der privaten Nutzung des Dienstwagens zahlen müssen. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Hyundai Kona Elektro 39 kWhHyundai Kona Elektro 39 kWh €610 teurer 20 km mehr Reichweite Gleiche Beschleunigung 8% geringerer Verbrauch 5% langsameres Schnellladen
Kia e-Niro 39 kWhKia e-Niro 39 kWh €1,300 teurer 10 km mehr Reichweite Gleiche Beschleunigung 4% geringerer Verbrauch 5% flotteres Schnellladen
Kia e-Soul 64 kWhKia e-Soul 64 kWh €3,800 teurer 140 km mehr Reichweite 18% schnellere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 50% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Kia e-Soul 39 kWh zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 20h15m 11 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 12h30m 18 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x31A 7.2 kW † 6h30m 35 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 12h30m 18 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 230V / 1x31A 7.2 kW † 6h30m 35 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Kia e-Soul 39 kWh.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 40 kW † 43 min 220 km/h
CCS (100 kW DC) 50 kW † 40 kW † 43 min 220 km/h
CCS (150 kW DC) 50 kW † 40 kW † 43 min 220 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)