Polestar 2

Elektroauto

58.900 €Grundpreis

72.5 kWh *Nutzbare Batterie

425 km *Reale Reichweite

17,1 kWh/100km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Vorbestellen
Voraussichtlich ab Mai 2020
Erhältlich bis -
Umweltbonus 5.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 294 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Die Hälfte des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der anderen Hälfte der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 305 - 620 km

Stadt - Winter * 410 km
Autobahn - Winter * 305 km
Kombiniert - Winter * 360 km
Stadt - Sommer * 620 km
Autobahn - Sommer * 395 km
Kombiniert - Sommer * 490 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 4.7 sec
Höchstgeschwindigkeit * 250 km/h
Reichweite * 425 km
Leistung 300 kW (408 PS)
Max. Drehmoment 660 Nm
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 78.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Linke Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->425 km) 7h45m
Ladegeschwindigkeit 55 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 72.5 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Linke Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 150 kW DC
Schnellladezeit (43->340 km) 27 min
Schnellladegeschwindigkeit 660 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 425 km
Fahrzeugverbrauch * 17,1 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 1.9 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 470 km
Nennverbrauch Keine Daten
Fahrzeugverbrauch 15,4 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.7 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 11,7 - 23,8 kWh/100km

Stadt - Winter * 17,7 kWh/100km
Autobahn - Winter * 23,8 kWh/100km
Kombiniert - Winter * 20,1 kWh/100km
Stadt - Sommer * 11,7 kWh/100km
Autobahn - Sommer * 18,4 kWh/100km
Kombiniert - Sommer * 14,8 kWh/100km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4607 mm
Breite 1800 mm
Höhe 1478 mm
Radstand 2735 mm
Leergewicht * 1900 kg
Kofferraumvolumen 405 L
Ladevolumen max. Keine Daten
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 1500 kg
Dachlast 75 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis Keine Daten
Karosseriebauform Fließheck
Segment Mittelklasse
Dachreling Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 58.900 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 294 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 8,83 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 94 € mtl.
37% Steuersatz 109 € mtl.
42% Steuersatz 124 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Tesla Model 3 Maximale ReichweiteTesla Model 3 Maximale Reichweite €4,130 günstiger 35 km mehr Reichweite Gleiche Beschleunigung 8% effizienter 32% flotteres Schnellladen
Tesla Model 3 PerformanceTesla Model 3 Performance €130 günstiger 20 km mehr Reichweite 28% schnellere Beschleunigung 5% effizienter 29% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Polestar 2 zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 37h15m 11 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 23h15m 18 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 11h45m 36 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 7h45m 55 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 7h45m 55 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Polestar 2.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 64 min 270 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 90 kW † 36 min 490 km/h
CCS (150 kW DC) 150 kW 120 kW † 27 min 660 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)