Tesla Model 3 Standard-Reichweite Plus

Elektroauto

46.770 €Grundpreis

47.5 kWh *Nutzbare Batterie

315 kmReale Reichweite

15,1 kWh/100kmVerbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab April 2019
Erhältlich bis -
Umweltbonus 6.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 234 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Die Hälfte des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der anderen Hälfte der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite zwischen 225 - 465 km

Stadt - Winter 300 km
Autobahn - Winter 225 km
Kombiniert - Winter 260 km
Stadt - Sommer 465 km
Autobahn - Sommer 295 km
Kombiniert - Sommer 365 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 5.6 sec
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
Reichweite 315 km
Leistung * 260 kW (353 PS)
Max. Drehmoment * 500 Nm
Antrieb Heck

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 50.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Linke Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->315 km) 5h15m
Ladegeschwindigkeit 62 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 47.5 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Linke Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 170 kW DC
Schnellladezeit (32->252 km) 21 min
Schnellladegeschwindigkeit 630 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 315 km
Fahrzeugverbrauch 15,1 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.7 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 409 km
Nennverbrauch Keine Daten
Fahrzeugverbrauch 11,6 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.3 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 10,2 - 21,1 kWh/100km

Stadt - Winter 15,8 kWh/100km
Autobahn - Winter 21,1 kWh/100km
Kombiniert - Winter 18,3 kWh/100km
Stadt - Sommer 10,2 kWh/100km
Autobahn - Sommer 16,1 kWh/100km
Kombiniert - Sommer 13 kWh/100km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 96%
Insassenschutz Kinder 86%
Bewertungsjahr 2019
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 74%
Sicherheitsassistenten 94%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 4694 mm
Breite 1850 mm
Höhe 1443 mm
Radstand 2875 mm
Leergewicht 1611 kg
Kofferraumvolumen 542 L
Ladevolumen max. Keine Daten
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 910 kg
Dachlast 70 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 11,8 m
Karosseriebauform Stufenheck
Segment Mittelklasse
Dachreling Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 46.770 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 234 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 7,02 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 75 € mtl.
37% Steuersatz 87 € mtl.
42% Steuersatz 98 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Tesla Model 3 Standard ReichweiteTesla Model 3 Standard Reichweite €3,270 günstiger 50 km weniger Reichweite 5% langsamere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 21% langsameres Schnellladen
Tesla Model 3 Maximale ReichweiteTesla Model 3 Maximale Reichweite €8,000 teurer 145 km mehr Reichweite 18% schnellere Beschleunigung 5% ineffizienter 38% flotteres Schnellladen
Tesla Model 3 PerformanceTesla Model 3 Performance €12,000 teurer 130 km mehr Reichweite 39% schnellere Beschleunigung 8% ineffizienter 35% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Tesla Model 3 Standard-Reichweite Plus zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 24h30m 13 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 15h15m 21 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 7h45m 41 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 5h15m 60 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 5h15m 60 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Tesla Model 3 Standard-Reichweite Plus.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 48 kW †* 45 kW †* 47 min* 280 km/h*
CCS (175 kW DC) 100 kW † 82 kW † 26 min 500 km/h
CCS (350 kW DC) 100 kW † 82 kW † 26 min 500 km/h
Ladekurve

Daten zur Verfügung getellt von Fastned

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

Tesla Supercharger (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
Supercharger v2 Shared (75 kW DC) 75 kW 65 kW † 32 min 410 km/h
Supercharger v2 (150 kW DC) 145 kW † 95 kW † 22 min 600 km/h
Supercharger v3 (250 kW DC) 170 kW † 100 kW † 21 min 630 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)