Vorgestellt auf |
Genfer Auto-Salon 2019 |
Entwicklungsstatus |
Produktion bestätigt |
Voraussichtlich ab * |
Juni 2021 |
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (
weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.
Batterie und Aufladen
Batteriekapazität |
82.0 kWh |
Ladeanschluss * |
Type 2 |
Ladeleistung * |
11 kW AC |
Ladezeit (0->425 km) * |
8h15m |
Ladegeschwindigkeit * |
52 km/h |
Nutzbare Batteriekapazität |
77.0 kWh |
Schnellladeanschluss * |
CCS |
Schnellladeleistung (max.) |
125 kW DC |
Schnellladezeit (43->340 km) |
31 min |
Schnellladegeschwindigkeit |
570 km/h |
Energieverbrauch
EVDB Realwerte
Reichweite * |
425 km |
Fahrzeugverbrauch * |
181 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Fahrzeug Benzinäquivalent * |
2.0 l/100km |
WLTP Werte
Reichweite * |
500 km |
Nennverbrauch * |
Keine Daten |
Fahrzeugverbrauch * |
154 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent * |
Keine Daten |
Fahrzeug Benzinäquivalent * |
1.7 l/100km |
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.
Maße und Gewicht
Länge * |
4260 mm |
Breite * |
1810 mm |
Höhe * |
1550 mm |
Radstand * |
2765 mm |
Leergewicht (EG) * |
1850 kg |
Zulässige Gesamtmasse (zGM) |
Keine Daten |
Kofferraumvolumen |
Keine Daten |
Ladevolumen max. |
Keine Daten |
Anhängelast ungebremst |
Keine Daten |
Anhängelast gebremst |
Keine Daten |
Dachlast |
Keine Daten |
Nutzlast |
Keine Daten |
Verschiedenes
Sitze |
4 Personen |
Isofix |
Keine Daten |
Wendekreis |
Keine Daten |
Karosseriebauform |
Steilheck |
Segment |
Kompaktklasse |
Dachreling |
Keine Daten |
Besteuerung Dienstwagen
Berechnung des zu versteuerden Einkommens
Bruttolistenpreise Fahrzeug * |
45.000 € |
Pauschaler geldwerter Vorteil * |
112 € mtl. |
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg * |
3,37 € / km mtl. |
Fällige Steuern (Beispiele)
32% Steuersatz * |
36 € mtl. |
37% Steuersatz * |
42 € mtl. |
42% Steuersatz * |
47 € mtl. |
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.