Audi Q4 e-tron

Elektroauto

55.000 € *Grundpreis

77.0 kWh *Nutzbare Batterie

400 km *Reale Reichweite

193 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist eine Designstudie

Werte mit einem * sind Annahmen.
Vorgestellt auf
Entwicklungsstatus Produktion bestätigt
Voraussichtlich ab * Juni 2021
Umweltbonus * 7.500 €
Kfz-Steuer * 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil * 138 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 290 - 585 km

Stadt - Winter * 400 km
Autobahn - Winter * 290 km
Kombiniert - Winter * 340 km
Stadt - Sommer * 585 km
Autobahn - Sommer * 365 km
Kombiniert - Sommer * 460 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 6.3 sec
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Reichweite * 400 km
Leistung 225 kW (306 PS)
Max. Drehmoment 460 Nm
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 82.0 kWh
Ladeanschluss * Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung * 11 kW AC
Ladezeit (0->400 km) * 8h15m
Ladegeschwindigkeit * 49 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 77.0 kWh
Schnellladeanschluss * CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 125 kW DC
Schnellladezeit (40->320 km) 31 min
Schnellladegeschwindigkeit 540 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 400 km
Fahrzeugverbrauch * 193 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.2 l/100km

WLTP Werte

Reichweite * 450 km
Nennverbrauch * Keine Daten
Fahrzeugverbrauch * 171 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent * Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent * 1.9 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 132 - 266 Wh/km

Stadt - Winter * 193 Wh/km
Autobahn - Winter * 266 Wh/km
Kombiniert - Winter * 226 Wh/km
Stadt - Sommer * 132 Wh/km
Autobahn - Sommer * 211 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 167 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4590 mm
Breite 1900 mm
Höhe 1610 mm
Radstand 2770 mm
Leergewicht (EG) * 2050 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) Keine Daten
Kofferraumvolumen Keine Daten
Ladevolumen max. Keine Daten
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst Keine Daten
Dachlast Keine Daten
Nutzlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis Keine Daten
Karosseriebauform SUV
Segment Mittelklasse
Dachreling Keine Daten

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug * 55.000 €
Pauschaler geldwerter Vorteil * 138 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg * 4,12 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz * 44 € mtl.
37% Steuersatz * 51 € mtl.
42% Steuersatz * 58 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Audi Q4 e-tron zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

NOTE: Audi hat bisher keine Details zum On-Board-Ladegerät vom Q4 e-tron veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 39h30m 10 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 24h30m 16 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 12h15m 33 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 8h15m 48 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 8h15m 48 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Audi Q4 e-tron.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 45 kW † 76 min 220 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 90 kW † 38 min 440 km/h
CCS (150 kW DC) 125 kW † 110 kW † 31 min 540 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)