Audi Q4 e-tron 35

Elektroauto

41.900 €Grundpreis

51.5 kWhNutzbare Batterie

280 km *Reale Reichweite

184 Wh/km *Verbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab Juni 2021
Erhältlich bis -
Umweltbonus 9.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 105 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 200 - 415 km

Stadt - Winter * 280 km
Autobahn - Winter * 200 km
Kombiniert - Winter * 240 km
Stadt - Sommer * 415 km
Autobahn - Sommer * 255 km
Kombiniert - Sommer * 320 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 9.0 sec
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Reichweite * 280 km
Leistung 125 kW (170 PS)
Max. Drehmoment 310 Nm
Antrieb Heck

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 55.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 7.2 kW AC
Ladezeit (0->280 km) 8h30m
Ladegeschwindigkeit 33 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 51.5 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 100 kW DC
Schnellladezeit (28->224 km) 30 min
Schnellladegeschwindigkeit 390 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 280 km
Fahrzeugverbrauch * 184 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.1 l/100km

WLTP Werte (TEL)

Reichweite 341 km
Nennverbrauch 170 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 151 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.9 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.7 l/100km

WLTP Werte (TEH)

Reichweite 306 km
Nennverbrauch 191 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 168 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.1 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.9 l/100km
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 124 - 258 Wh/km

Stadt - Winter * 184 Wh/km
Autobahn - Winter * 258 Wh/km
Kombiniert - Winter * 215 Wh/km
Stadt - Sommer * 124 Wh/km
Autobahn - Sommer * 202 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 161 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 93%
Insassenschutz Kinder 89%
Bewertungsjahr 2021
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 66%
Sicherheitsassistenten 80%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 4588 mm
Breite 1865 mm
Breite inkl. Spiegel 2108 mm
Höhe 1632 mm
Radstand 2764 mm
Leergewicht (EG) 1965 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2475 kg
Nutzlast 585 kg
Kofferraumvolumen 520 L
Ladevolumen max. 1490 L
Kofferraumvolumen vorne 0 L
Dachlast 75 kg
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Stützlast 75 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 3 Sitze
Wendekreis 10,2 m
Fahrzeugplattform VW MEB
Karosseriebauform SUV
Segment Kompaktklasse
Dachreling Ja
Reine BEV-Plattform Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 41.900 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 105 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 3,14 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 34 € mtl.
37% Steuersatz 39 € mtl.
42% Steuersatz 44 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Mercedes EQA 250Mercedes EQA 250 €5,641 teurer 75 km mehr Reichweite Gleiche Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 8% flotteres Schnellladen
MG Marvel R PerformanceMG Marvel R Performance €9,090 teurer 50 km mehr Reichweite 46% schnellere Beschleunigung 7% ineffizienter 8% langsameres Schnellladen
Volkswagen ID.4 Pure PerformanceVolkswagen ID.4 Pure Performance €3,450 günstiger 5 km mehr Reichweite Gleiche Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 5% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Audi Q4 e-tron 35 zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 26h30m 11 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 16h30m 17 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x31A 7.2 kW † 8h30m 33 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 230V / 2x16A 7.2 kW † 8h30m 33 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 230V / 2x16A 7.2 kW † 8h30m 33 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Audi Q4 e-tron 35.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 40 kW † 57 min 200 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 75 kW † 30 min 390 km/h
CCS (150 kW DC) 100 kW † 75 kW † 30 min 390 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)