Verfügbarkeit |
Vorbestellen |
Voraussichtlich ab * |
März 2021 |
Erhältlich bis |
- |
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. 2000€ des Umweltbonus können beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden 2000€ wird beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle beantragt (
weitere Infos). Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der 0,5%-Regel für elektrische Dienstwagen, die auch privat genutzt werden.
Batterie und Aufladen
Batteriekapazität * |
75.0 kWh |
Ladeanschluss |
Type 2 |
Platzierung |
Linke Seite - Hinten |
Ladeleistung * |
11 kW AC |
Ladezeit (0->400 km) * |
8 Stunden |
Ladegeschwindigkeit * |
51 km/h |
Nutzbare Batteriekapazität* |
74.0 kWh |
Schnellladeanschluss |
CCS |
Platzierung |
Linke Seite - Hinten |
Schnellladeleistung (max.) * |
145 kW DC |
Schnellladezeit (40->320 km) * |
30 min |
Schnellladegeschwindigkeit * |
560 km/h |
Energieverbrauch
EVDB Realwerte
Reichweite * |
400 km |
Fahrzeugverbrauch * |
18,5 kWh/100km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Fahrzeug Benzinäquivalent * |
2.1 l/100km |
WLTP Werte
Reichweite * |
480 km |
Nennverbrauch * |
Keine Daten |
Fahrzeugverbrauch * |
15,4 kWh/100km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent * |
Keine Daten |
Fahrzeug Benzinäquivalent * |
1.7 l/100km |
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.
Maße und Gewicht
Länge * |
4775 mm |
Breite * |
1850 mm |
Höhe * |
1600 mm |
Radstand * |
2875 mm |
Leergewicht * |
1950 kg |
Kofferraumvolumen |
Keine Daten |
Ladevolumen max. |
1900 L |
Anhängelast ungebremst |
Keine Daten |
Anhängelast gebremst |
Keine Daten |
Dachlast |
Keine Daten |
Verschiedenes
Sitze |
7 Personen |
Isofix |
Keine Daten |
Wendekreis |
Keine Daten |
Karosseriebauform |
SUV |
Segment |
JD - Mittlerer SUV |
Dachreling |
Keine Daten |
Besteuerung Dienstwagen
Berechnung des zu versteuerden Einkommens
Bruttolistenpreise Fahrzeug |
68.000 € |
Pauschaler geldwerter Vorteil |
340 € mtl. |
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg |
10,20 € / km mtl. |
Fällige Steuern (Beispiele)
32% Steuersatz |
109 € mtl. |
37% Steuersatz |
126 € mtl. |
42% Steuersatz |
143 € mtl. |
Durch die Nutzung der 0,5%-Regel ist der zu versteuernde geldwerte Vorteil von elektrischen Firmenwagen gegenüber Fahrzeugen mit konventionellem Antrieb bei gleichem Bruttolistenpreis in Deutschland nur halb so hoch. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, was Sie effektiv aufgrund der privaten Nutzung des Dienstwagens zahlen müssen. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.
Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)
Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Tesla Model Y Performance zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.
NOTE: Tesla hat bisher keine Details zum On-Board-Ladegerät vom Model Y veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.
Type 2 (Mennekes - IEC 62196) |
 |
Ladepunkt |
Max. Leistung |
Leistung |
Zeit |
Ladegeschw. |
Haushaltssteckdose (2.3 kW) |
230V / 1x10A |
2.3 kW |
38 Stunden |
11 km/h |
1-phasig 16A (3.7 kW) |
230V / 1x16A |
3.7 kW |
23h45m |
17 km/h |
1-phasig 32A (7.4 kW) |
230V / 1x32A |
7.4 kW |
11h45m |
34 km/h |
3-phasig 16A (11 kW) |
400V / 3x16A |
11 kW |
8 Stunden |
50 km/h |
3-phasig 32A (22 kW) |
400V / 3x16A |
11 kW † |
8 Stunden |
50 km/h |
† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.
Schnellladen (10 -> 80%)
Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Tesla Model Y Performance.
Tesla hat bisher keine Details zur Schnellladeleistung vom Model Y veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.
- Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
- Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
- Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
- Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2) |
 |
Ladepunkt |
Max. Leistung |
Ø Leistung |
Zeit |
Ladegeschw. |
CCS (50 kW DC) |
50 kW |
45 kW † |
73 min |
230 km/h |
Supercharger v2 Shared (75 kW DC) |
75 kW |
65 kW † |
50 min |
330 km/h |
Supercharger v2 (150 kW DC) |
145 kW † |
110 kW † |
30 min |
560 km/h |
† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs
Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.