Vorgestellt auf |
Genfer Auto-Salon 2019 |
Entwicklungsstatus |
Produktion bestätigt |
Voraussichtlich ab * |
April 2021 |
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (
weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.
Reale Reichweite Prognose zwischen 280 - 545 km
Stadt - Winter * |
380 km |
Autobahn - Winter * |
280 km |
Kombiniert - Winter * |
330 km |
Stadt - Sommer * |
545 km |
Autobahn - Sommer * |
355 km |
Kombiniert - Sommer * |
435 km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Batterie und Aufladen
Batteriekapazität * |
93.4 kWh |
Ladeanschluss |
Type 2 |
Platzierung |
Rechte Seite - Vorne |
Ladeleistung * |
11 kW AC |
Ladezeit (0->385 km) * |
9 Stunden |
Ladegeschwindigkeit * |
43 km/h |
Nutzbare Batteriekapazität* |
83.7 kWh |
Schnellladeanschluss |
CCS |
Platzierung |
Rechte Seite - Vorne |
Schnellladeleistung (max.) * |
270 kW DC |
Schnellladezeit (39->308 km) * |
21 min |
Schnellladegeschwindigkeit * |
770 km/h |
Energieverbrauch
EVDB Realwerte
Reichweite * |
385 km |
Fahrzeugverbrauch * |
217 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Fahrzeug Benzinäquivalent * |
2.4 l/100km |
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.
Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 154 - 299 Wh/km
Stadt - Winter * |
220 Wh/km |
Autobahn - Winter * |
299 Wh/km |
Kombiniert - Winter * |
254 Wh/km |
Stadt - Sommer * |
154 Wh/km |
Autobahn - Sommer * |
236 Wh/km |
Kombiniert - Sommer * |
192 Wh/km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Maße und Gewicht
Länge * |
4950 mm |
Breite * |
1990 mm |
Breite inkl. Spiegel * |
Keine Daten |
Höhe * |
1420 mm |
Radstand |
2900 mm |
Leergewicht (EG) * |
2300 kg |
Zulässige Gesamtmasse (zGM) |
Keine Daten |
Nutzlast |
Keine Daten |
Kofferraumvolumen |
Keine Daten |
Ladevolumen max. |
Keine Daten |
Kofferraumvolumen vorne |
Keine Daten |
Dachlast |
Keine Daten |
Anhängerkupplung Option |
Keine Daten |
Anhängelast ungebremst |
Keine Daten |
Anhängelast gebremst |
Keine Daten |
Stützlast |
Keine Daten |
Verschiedenes
Sitze |
4 Personen |
Isofix |
Keine Daten |
Wendekreis |
Keine Daten |
Fahrzeugplattform |
VW J1 |
Karosseriebauform |
Steilheck |
Segment |
Oberklasse |
Dachreling |
Keine Daten |
Reine BEV-Plattform |
Ja |
Besteuerung Dienstwagen
Berechnung des zu versteuerden Einkommens
Bruttolistenpreise Fahrzeug * |
150.000 € |
Pauschaler geldwerter Vorteil * |
750 € mtl. |
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg * |
22,50 € / km mtl. |
Fällige Steuern (Beispiele)
32% Steuersatz * |
240 € mtl. |
37% Steuersatz * |
278 € mtl. |
42% Steuersatz * |
315 € mtl. |
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.
Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)
Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Porsche Taycan Cross Turismo zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.
NOTE: Porsche hat bisher keine Details zum On-Board-Ladegerät vom Taycan Cross Turismo veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.
Type 2 (Mennekes - IEC 62196) |
 |
Ladepunkt |
Max. Leistung |
Leistung |
Zeit |
Ladegeschw. |
Haushaltssteckdose (2.3 kW) |
230V / 1x10A |
2.3 kW |
43 Stunden |
9 km/h |
1-phasig 16A (3.7 kW) |
230V / 1x16A |
3.7 kW |
26h45m |
14 km/h |
1-phasig 32A (7.4 kW) |
230V / 1x32A |
7.4 kW |
13h30m |
29 km/h |
3-phasig 16A (11 kW) |
400V / 3x16A |
11 kW |
9 Stunden |
43 km/h |
3-phasig 32A (22 kW) |
400V / 3x16A |
11 kW † |
9 Stunden |
43 km/h |
† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.
Schnellladen (10 -> 80%)
Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Porsche Taycan Cross Turismo.
Porsche hat bisher keine Details zur Schnellladeleistung vom Taycan Cross Turismo veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.
- Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
- Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
- Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
- Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2) |
 |
Ladepunkt |
Max. Leistung |
Ø Leistung |
Zeit |
Ladegeschw. |
CCS (50 kW DC) |
50 kW |
50 kW |
74 min |
210 km/h |
CCS (100 kW DC) |
100 kW |
90 kW † |
41 min |
390 km/h |
CCS (150 kW DC) |
150 kW |
120 kW † |
31 min |
520 km/h |
CCS (175 kW DC) |
175 kW |
135 kW † |
27 min |
590 km/h |
CCS (350 kW DC) |
270 kW † |
175 kW † |
21 min |
770 km/h |
† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs
Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.