Porsche Taycan Cross Turismo

Elektroauto

150.000 € *Grundpreis

83.7 kWh *Nutzbare Batterie

385 km *Reale Reichweite

21,7 kWh/100km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist eine Designstudie

Werte mit einem * sind Annahmen.
Vorgestellt auf Genfer Auto-Salon 2019
Entwicklungsstatus Produktion bestätigt
Voraussichtlich ab * September 2020
Umweltbonus * -
Kfz-Steuer * 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil * 750 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Die Hälfte des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der anderen Hälfte der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 280 - 545 km

Stadt - Winter * 380 km
Autobahn - Winter * 280 km
Kombiniert - Winter * 330 km
Stadt - Sommer * 545 km
Autobahn - Sommer * 355 km
Kombiniert - Sommer * 435 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h * 3.5 sec
Höchstgeschwindigkeit * 250 km/h
Reichweite * 385 km
Leistung * 440 kW (598 PS)
Max. Drehmoment * 900 Nm
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 93.4 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Vorne
Ladeleistung * 11 kW AC
Ladezeit (0->385 km) * 9 Stunden
Ladegeschwindigkeit * 43 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 83.7 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Vorne
Schnellladeleistung (max.) * 270 kW DC
Schnellladezeit (39->308 km) * 21 min
Schnellladegeschwindigkeit * 770 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 385 km
Fahrzeugverbrauch * 21,7 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.4 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 15,4 - 29,9 kWh/100km

Stadt - Winter * 22 kWh/100km
Autobahn - Winter * 29,9 kWh/100km
Kombiniert - Winter * 25,4 kWh/100km
Stadt - Sommer * 15,4 kWh/100km
Autobahn - Sommer * 23,6 kWh/100km
Kombiniert - Sommer * 19,2 kWh/100km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge * 4950 mm
Breite * 1990 mm
Höhe * 1420 mm
Radstand 2900 mm
Leergewicht * 2300 kg
Kofferraumvolumen Keine Daten
Ladevolumen max. Keine Daten
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst Keine Daten
Dachlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 4 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis Keine Daten
Karosseriebauform Steilheck
Segment Oberklasse
Dachreling Keine Daten

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug * 150.000 €
Pauschaler geldwerter Vorteil * 750 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg * 22,50 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz * 240 € mtl.
37% Steuersatz * 278 € mtl.
42% Steuersatz * 315 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Porsche Taycan Cross Turismo zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

NOTE: Porsche hat bisher keine Details zum On-Board-Ladegerät vom Taycan Cross Turismo veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 43 Stunden 9 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 26h45m 14 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 13h30m 29 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 9 Stunden 43 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 9 Stunden 43 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Porsche Taycan Cross Turismo.

Porsche hat bisher keine Details zur Schnellladeleistung vom Taycan Cross Turismo veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 74 min 210 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 90 kW † 41 min 390 km/h
CCS (150 kW DC) 150 kW 120 kW † 31 min 520 km/h
CCS (175 kW DC) 175 kW 135 kW † 27 min 590 km/h
CCS (350 kW DC) 270 kW † 175 kW † 21 min 770 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)