Volvo XC40 Recharge Pure Electric

Elektroauto

60.437 €Grundpreis

75.0 kWhNutzbare Batterie

335 kmReale Reichweite

224 Wh/kmVerbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab Oktober 2020
Erhältlich bis -
Umweltbonus 7.500 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 302 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite zwischen 235 - 490 km

Stadt - Winter 345 km
Autobahn - Winter 235 km
Kombiniert - Winter 285 km
Stadt - Sommer 490 km
Autobahn - Sommer 295 km
Kombiniert - Sommer 375 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 4.9 sec
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Reichweite 335 km
Leistung 300 kW (408 PS)
Max. Drehmoment 660 Nm
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 78.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Linke Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->335 km) 8h15m
Ladegeschwindigkeit 42 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 75.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Linke Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 151 kW DC
Schnellladezeit (34->268 km) 32 min
Schnellladegeschwindigkeit 440 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 335 km
Fahrzeugverbrauch 224 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.5 l/100km

WLTP Werte (TEL)

Reichweite 418 km
Nennverbrauch 239 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 179 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.7 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.0 l/100km

WLTP Werte (TEH)

Reichweite 400 km
Nennverbrauch 244 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 188 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.7 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.1 l/100km
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 153 - 319 Wh/km

Stadt - Winter 217 Wh/km
Autobahn - Winter 319 Wh/km
Kombiniert - Winter 263 Wh/km
Stadt - Sommer 153 Wh/km
Autobahn - Sommer 254 Wh/km
Kombiniert - Sommer 200 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4425 mm
Breite 1873 mm
Breite inkl. Spiegel 2034 mm
Höhe 1652 mm
Radstand 2702 mm
Leergewicht (EG) 2188 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2650 kg
Nutzlast 537 kg
Kofferraumvolumen 413 L
Ladevolumen max. 1289 L
Kofferraumvolumen vorne 31 L
Dachlast 75 kg
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 1500 kg
Stützlast 90 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 11,4 m
Fahrzeugplattform Volvo CMA
Karosseriebauform SUV
Segment Kompaktklasse
Dachreling Ja
Reine BEV-Plattform Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 60.437 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 302 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 9,07 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 97 € mtl.
37% Steuersatz 112 € mtl.
42% Steuersatz 127 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Hyundai IONIQ 5 Standard Range AWDHyundai IONIQ 5 Standard Range A €14,737 günstiger 10 km weniger Reichweite 24% langsamere Beschleunigung 21% effizienter 70% flotteres Schnellladen
Nissan Ariya 63kWhNissan Ariya 63kWh €15,437 günstiger Ähnliche Reichweite 53% langsamere Beschleunigung 16% effizienter Ähnliche Schnellladegeschwindigkeit
Hyundai IONIQ 5 Project 45Hyundai IONIQ 5 Project 45 €887 günstiger 45 km mehr Reichweite 6% langsamere Beschleunigung 15% effizienter 100% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Volvo XC40 Recharge Pure Electric zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 38h30m 9 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 24 Stunden 14 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 12 Stunden 28 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 8h15m 41 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 8h15m 41 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Volvo XC40 Recharge Pure Electric.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 45 kW † 74 min 190 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 80 kW † 41 min 340 km/h
CCS (150 kW DC) 150 kW 100 kW † 33 min 420 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)