Volkswagen e-Up!

Elektroauto

21.975 €Grundpreis

32.3 kWhNutzbare Batterie

200 kmReale Reichweite

16,2 kWh/100kmVerbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab Januar 2020
Erhältlich bis -
Umweltbonus 6.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 55 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Die Hälfte des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der anderen Hälfte der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite zwischen 140 - 310 km

Stadt - Winter 200 km
Autobahn - Winter 140 km
Kombiniert - Winter 165 km
Stadt - Sommer 310 km
Autobahn - Sommer 180 km
Kombiniert - Sommer 230 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 11.9 sec
Höchstgeschwindigkeit 130 km/h
Reichweite 200 km
Leistung 61 kW (83 PS)
Max. Drehmoment 210 Nm
Antrieb Front

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 36.8 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 7.2 kW AC
Ladezeit (0->200 km) 5h15m
Ladegeschwindigkeit 38 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 32.3 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 40 kW DC
Schnellladezeit (20->160 km) 48 min
Schnellladegeschwindigkeit 170 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 200 km
Fahrzeugverbrauch 16,2 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.8 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 260 km
Nennverbrauch Keine Daten
Fahrzeugverbrauch 12,4 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.4 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 10,4 - 23,1 kWh/100km

Stadt - Winter 16,2 kWh/100km
Autobahn - Winter 23,1 kWh/100km
Kombiniert - Winter 19,6 kWh/100km
Stadt - Sommer 10,4 kWh/100km
Autobahn - Sommer 17,9 kWh/100km
Kombiniert - Sommer 14 kWh/100km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 81%
Insassenschutz Kinder 83%
Bewertungsjahr 2019
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 45%
Sicherheitsassistenten 55%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 3600 mm
Breite 1645 mm
Höhe 1492 mm
Radstand 2417 mm
Leergewicht 1160 kg
Kofferraumvolumen 250 L
Ladevolumen max. 923 L
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Dachlast 50 kg

Verschiedenes

Sitze 4 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 9,8 m
Karosseriebauform Steilheck
Segment Kleinstwagen
Dachreling Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 21.975 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 55 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 1,65 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 18 € mtl.
37% Steuersatz 20 € mtl.
42% Steuersatz 23 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Skoda CITIGO e iVSkoda CITIGO e iV €1,025 günstiger Ähnliche Reichweite 3% langsamere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch Ähnliche Schnellladegeschwindigkeit
SEAT Mii ElectricSEAT Mii Electric €1,325 günstiger Ähnliche Reichweite 3% langsamere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch Ähnliche Schnellladegeschwindigkeit
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Volkswagen e-Up! zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 16h45m 12 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 10h30m 19 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x31A 7.2 kW † 5h30m 36 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 2x16A 7.2 kW † 5h30m 36 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 2x16A 7.2 kW † 5h30m 36 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Volkswagen e-Up!.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 40 kW † 30 kW † 48 min 170 km/h
CCS (100 kW DC) 40 kW † 30 kW † 48 min 170 km/h
CCS (150 kW DC) 40 kW † 30 kW † 48 min 170 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)

Vorgängermodell

Das auf dieser Seite gezeigte Modell ist der Nachfolger vom Volkswagen e-Up!, verfügbar von September 2016 bis April 2019. Das Vorgängermodell war €1000 teurer, hatte 105 km weniger Reichweite, eine 4% langsamere Beschleunigung und war 4% ineffizienter.

Vorgängermodell Volkswagen e-Up!