Tesla Model X Maximale Reichweite

Elektroauto

91.700 €Grundpreis

95.0 kWh *Nutzbare Batterie

460 km *Reale Reichweite

20,7 kWh/100km *Verbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab Juni 2019
Erhältlich bis -
Umweltbonus 0 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 458 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. 2000€ des Umweltbonus können beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden 2000€ wird beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle beantragt (weitere Infos). Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der 0,5%-Regel für elektrische Dienstwagen, die auch privat genutzt werden.

Reale Reichweite Prognose zwischen 330 - 655 km

Stadt - Winter * 455 km
Autobahn - Winter * 330 km
Kombiniert - Winter * 390 km
Stadt - Sommer * 655 km
Autobahn - Sommer * 420 km
Kombiniert - Sommer * 520 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 4.6 sec
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Reichweite * 460 km
Leistung 350 kW (476 PS)
Max. Drehmoment 750 Nm
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 100.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Linke Seite - Hinten
Ladeleistung 16.5 kW AC
Ladezeit (0->460 km) 7 Stunden
Ladegeschwindigkeit 68 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 95.0 kWh
Schnellladeanschluss Supercharger
Platzierung Linke Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 200 kW DC
Schnellladezeit (46->368 km) 38 min
Schnellladegeschwindigkeit 500 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 460 km
Fahrzeugverbrauch * 20,7 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.3 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 507 km
Nennverbrauch Keine Daten
Fahrzeugverbrauch 18,7 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.1 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 14,5 - 28,8 kWh/100km

Stadt - Winter * 20,9 kWh/100km
Autobahn - Winter * 28,8 kWh/100km
Kombiniert - Winter * 24,4 kWh/100km
Stadt - Sommer * 14,5 kWh/100km
Autobahn - Sommer * 22,6 kWh/100km
Kombiniert - Sommer * 18,3 kWh/100km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 5037 mm
Breite 2070 mm
Höhe 1684 mm
Radstand 2965 mm
Leergewicht 2459 kg
Kofferraumvolumen Keine Daten
Ladevolumen max. 2492 L
Anhängelast ungebremst 450 kg
Anhängelast gebremst 2250 kg
Dachlast 0 kg

Verschiedenes

Sitze 7 Personen
Isofix Ja, 4 Sitze
Wendekreis 12,4 m
Karosseriebauform SUV
Segment JE - Großer SUV
Dachreling Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 91.700 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 458 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 13,75 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 147 € mtl.
37% Steuersatz 170 € mtl.
42% Steuersatz 193 € mtl.
Durch die Nutzung der 0,5%-Regel ist der zu versteuernde geldwerte Vorteil von elektrischen Firmenwagen gegenüber Fahrzeugen mit konventionellem Antrieb bei gleichem Bruttolistenpreis in Deutschland nur halb so hoch. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, was Sie effektiv aufgrund der privaten Nutzung des Dienstwagens zahlen müssen. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Tesla Model X PerformanceTesla Model X Performance €15,900 teurer 15 km weniger Reichweite 37% schnellere Beschleunigung 3% höherer Verbrauch Ähnliche Schnellladegeschwindigkeit
Audi e-tron 55 quattroAudi e-tron 55 quattro €10,800 günstiger 105 km weniger Reichweite 24% langsamere Beschleunigung 14% höherer Verbrauch 18% flotteres Schnellladen
Jaguar I-PaceJaguar I-Pace €12,250 günstiger 90 km weniger Reichweite 4% langsamere Beschleunigung 11% höherer Verbrauch 30% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Tesla Model X Maximale Reichweite zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 48h45m 9 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 30h15m 15 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 15h15m 30 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 10h15m 45 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x24A 17 kW † 7 Stunden 66 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Tesla Model X Maximale Reichweite.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
Supercharger v2 Shared (75 kW DC) 75 kW 65 kW † 65 min 290 km/h
Supercharger v2 (150 kW DC) 150 kW 95 kW † 44 min 430 km/h
Supercharger v3 (250 kW DC) 200 kW † 110 kW † 38 min 500 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)

Vorgängermodell

Das auf dieser Seite gezeigte Modell ist der Nachfolger vom Tesla Model X Maximale Reichweite, verfügbar von März 2019 bis Mai 2019. Das Vorgängermodell war €700 günstiger, und unterscheidet sich folgendermaßen vom aktuellen Modell: 20 km weniger Reichweite, 7% langsamere Beschleunigung und 4% höherer Verbrauch.

Vorgängermodell Tesla Model X Maximale Reichweite