MG ZS EV

Elektroauto

30.000 € *Grundpreis

44.5 kWh *Nutzbare Batterie

225 kmReale Reichweite

19,8 kWh/100kmVerbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Erwartet
Voraussichtlich ab April 2019
Erhältlich bis -
Umweltbonus * 4.000 €
Kfz-Steuer * 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil * 150 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. 2000€ des Umweltbonus können beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden 2000€ wird beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle beantragt (weitere Infos). Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der 0,5%-Regel für elektrische Dienstwagen, die auch privat genutzt werden.

Reale Reichweite zwischen 160 - 345 km

Stadt - Winter 235 km
Autobahn - Winter 160 km
Kombiniert - Winter 195 km
Stadt - Sommer 345 km
Autobahn - Sommer 200 km
Kombiniert - Sommer 260 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 8.2 sec
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h
Reichweite 225 km
Leistung 105 kW (143 PS)
Max. Drehmoment 353 Nm
Antrieb Front

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 44.5 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Vorderseite - Mittig
Ladeleistung 7.4 kW AC
Ladezeit (0->225 km) 7h15m
Ladegeschwindigkeit 32 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 44.5 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Vorderseite - Mittig
Schnellladeleistung (max.) 80 kW DC
Schnellladezeit (23->180 km) 36 min
Schnellladegeschwindigkeit 260 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 225 km
Fahrzeugverbrauch 19,8 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.2 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 263 km
Nennverbrauch 18,6 kWh/100km
Fahrzeugverbrauch 16,9 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.1 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.9 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 12,9 - 27,8 kWh/100km

Stadt - Winter 18,9 kWh/100km
Autobahn - Winter 27,8 kWh/100km
Kombiniert - Winter 22,8 kWh/100km
Stadt - Sommer 12,9 kWh/100km
Autobahn - Sommer 22,3 kWh/100km
Kombiniert - Sommer 17,1 kWh/100km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4314 mm
Breite 1809 mm
Höhe 1620 mm
Radstand 2585 mm
Leergewicht 1518 kg
Kofferraumvolumen Keine Daten
Ladevolumen max. Keine Daten
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst Keine Daten
Dachlast 75 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 11,2 m
Karosseriebauform SUV
Segment JB - Kleiner SUV
Dachreling Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug * 30.000 €
Pauschaler geldwerter Vorteil * 150 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg * 4,50 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz * 48 € mtl.
37% Steuersatz * 56 € mtl.
42% Steuersatz * 63 € mtl.
Durch die Nutzung der 0,5%-Regel ist der zu versteuernde geldwerte Vorteil von elektrischen Firmenwagen gegenüber Fahrzeugen mit konventionellem Antrieb bei gleichem Bruttolistenpreis in Deutschland nur halb so hoch. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, was Sie effektiv aufgrund der privaten Nutzung des Dienstwagens zahlen müssen. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Hyundai Kona Elektro 39 kWhHyundai Kona Elektro 39 kWh €4,600 teurer 25 km mehr Reichweite 18% langsamere Beschleunigung 21% geringerer Verbrauch 19% langsameres Schnellladen
Kia e-Niro 39 kWhKia e-Niro 39 kWh €5,290 teurer 15 km mehr Reichweite 20% langsamere Beschleunigung 18% geringerer Verbrauch 12% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug MG ZS EV zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 22h45m 10 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 14h15m 16 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 7h15m 31 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 14h15m 16 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW † 7h15m 31 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des MG ZS EV.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 40 kW † 49 min 190 km/h
CCS (100 kW DC) 80 kW † 55 kW † 36 min 260 km/h
CCS (150 kW DC) 80 kW † 55 kW † 36 min 260 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)