Verfügbarkeit |
In Produktion |
Ausgeliefert ab |
November 2020 |
Erhältlich bis |
- |
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (
weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.
Reale Reichweite Prognose zwischen 250 - 520 km
Stadt - Winter * |
340 km |
Autobahn - Winter * |
250 km |
Kombiniert - Winter * |
295 km |
Stadt - Sommer * |
520 km |
Autobahn - Sommer * |
325 km |
Kombiniert - Sommer * |
405 km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Batterie und Aufladen
Batteriekapazität |
62.0 kWh |
Ladeanschluss |
Type 2 |
Platzierung |
Rechte Seite - Hinten |
Ladeleistung |
11 kW AC |
Ladezeit (0->350 km) |
6h15m |
Ladegeschwindigkeit |
56 km/h |
Nutzbare Batteriekapazität |
58.0 kWh |
Schnellladeanschluss |
CCS |
Platzierung |
Rechte Seite - Hinten |
Schnellladeleistung (max.) |
100 kW DC |
Schnellladezeit (35->280 km) |
33 min |
Schnellladegeschwindigkeit |
440 km/h |
Energieverbrauch
EVDB Realwerte
Reichweite * |
350 km |
Fahrzeugverbrauch * |
166 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Fahrzeug Benzinäquivalent * |
1.9 l/100km |
WLTP Werte
Reichweite |
420 km |
Nennverbrauch |
Keine Daten |
Fahrzeugverbrauch |
138 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent |
Keine Daten |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
1.6 l/100km |
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.
Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 112 - 232 Wh/km
Stadt - Winter * |
171 Wh/km |
Autobahn - Winter * |
232 Wh/km |
Kombiniert - Winter * |
197 Wh/km |
Stadt - Sommer * |
112 Wh/km |
Autobahn - Sommer * |
178 Wh/km |
Kombiniert - Sommer * |
143 Wh/km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Sicherheit (Euro NCAP)
Gesamtbewertung |
|
Insassenschutz Erwachsene |
87% |
Insassenschutz Kinder |
89% |
Bewertungsjahr |
2020 |
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer |
71% |
Sicherheitsassistenten |
88% |
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe
euroncap.com
Maße und Gewicht
Länge |
4261 mm |
Breite |
1809 mm |
Höhe |
1568 mm |
Radstand |
2770 mm |
Leergewicht (EG) |
1794 kg |
Zulässige Gesamtmasse (zGM) |
2260 kg |
Kofferraumvolumen |
385 L |
Ladevolumen max. |
Keine Daten |
Anhängelast ungebremst |
Keine Daten |
Anhängelast gebremst |
Keine Daten |
Dachlast |
Keine Daten |
Nutzlast |
541 kg |
Verschiedenes
Sitze |
5 Personen |
Isofix |
Keine Daten |
Wendekreis |
10,2 m |
Karosseriebauform |
Steilheck |
Segment |
Kompaktklasse |
Dachreling |
Nein |
Besteuerung Dienstwagen
Berechnung des zu versteuerden Einkommens
Bruttolistenpreise Fahrzeug |
34.995 € |
Pauschaler geldwerter Vorteil |
87 € mtl. |
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg |
2,62 € / km mtl. |
Fällige Steuern (Beispiele)
32% Steuersatz |
28 € mtl. |
37% Steuersatz |
32 € mtl. |
42% Steuersatz |
37 € mtl. |
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.