Verfügbarkeit |
In Produktion |
Ausgeliefert ab |
November 2019 |
Erhältlich bis |
Juni 2021 |
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (
weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.
Reale Reichweite zwischen 280 - 595 km
Stadt - Winter |
390 km |
Autobahn - Winter |
280 km |
Kombiniert - Winter |
335 km |
Stadt - Sommer |
595 km |
Autobahn - Sommer |
365 km |
Kombiniert - Sommer |
460 km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Batterie und Aufladen
Batteriekapazität * |
67.5 kWh |
Ladeanschluss |
Type 2 |
Platzierung |
Vorderseite - Mittig |
Ladeleistung |
11 kW AC |
Ladezeit (0->395 km) |
7 Stunden |
Ladegeschwindigkeit |
58 km/h |
Nutzbare Batteriekapazität |
64.0 kWh |
Schnellladeanschluss |
CCS |
Platzierung |
Vorderseite - Mittig |
Schnellladeleistung (max.) |
77 kW DC |
Schnellladezeit (40->316 km) |
44 min |
Schnellladegeschwindigkeit |
370 km/h |
Energieverbrauch
EVDB Realwerte
Reichweite |
395 km |
Fahrzeugverbrauch |
162 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
1.8 l/100km |
WLTP Werte
Reichweite |
484 km |
Nennverbrauch |
147 Wh/km |
Fahrzeugverbrauch |
132 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent |
1.7 l/100km |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
1.5 l/100km |
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.
Realer Energieverbrauch zwischen 108 - 229 Wh/km
Stadt - Winter |
164 Wh/km |
Autobahn - Winter |
229 Wh/km |
Kombiniert - Winter |
191 Wh/km |
Stadt - Sommer |
108 Wh/km |
Autobahn - Sommer |
175 Wh/km |
Kombiniert - Sommer |
139 Wh/km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Maße und Gewicht
Länge |
4180 mm |
Breite |
1800 mm |
Breite inkl. Spiegel |
2070 mm |
Höhe |
1570 mm |
Radstand |
2600 mm |
Leergewicht (EG) |
1760 kg |
Zulässige Gesamtmasse (zGM) |
2170 kg |
Nutzlast |
485 kg |
Kofferraumvolumen |
361 L |
Ladevolumen max. |
1143 L |
Kofferraumvolumen vorne |
0 L |
Dachlast |
80 kg |
Anhängerkupplung Option |
Keine Daten |
Anhängelast ungebremst |
0 kg |
Anhängelast gebremst |
0 kg |
Stützlast |
Keine Daten |
Verschiedenes
Sitze |
5 Personen |
Isofix |
Ja, 2 Sitze |
Wendekreis |
10 m |
Fahrzeugplattform |
Keine Daten |
Karosseriebauform |
SUV |
Segment |
Kleinwagen |
Dachreling |
Ja |
Reine BEV-Plattform |
Keine Daten |
Besteuerung Dienstwagen
Berechnung des zu versteuerden Einkommens
Bruttolistenpreise Fahrzeug |
41.850 € |
Pauschaler geldwerter Vorteil |
105 € mtl. |
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg |
3,14 € / km mtl. |
Fällige Steuern (Beispiele)
32% Steuersatz |
33 € mtl. |
37% Steuersatz |
39 € mtl. |
42% Steuersatz |
44 € mtl. |
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.