Hyundai Kona Elektro 64 kWh

Elektroauto

41.400 €Grundpreis

64.0 kWhNutzbare Batterie

395 kmReale Reichweite

16,2 kWh/100kmVerbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab November 2019
Erhältlich bis -
Umweltbonus 4.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 207 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. 2000€ des Umweltbonus können beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden 2000€ wird beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle beantragt (weitere Infos). Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der 0,5%-Regel für elektrische Dienstwagen, die auch privat genutzt werden.

Reale Reichweite zwischen 280 - 590 km

Stadt - Winter 385 km
Autobahn - Winter 280 km
Kombiniert - Winter 330 km
Stadt - Sommer 590 km
Autobahn - Sommer 360 km
Kombiniert - Sommer 455 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 7.9 sec
Höchstgeschwindigkeit 167 km/h
Reichweite 395 km
Leistung 150 kW (204 PS)
Max. Drehmoment 395 Nm
Antrieb Front

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 67.1 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Vorderseite - Mittig
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->395 km) 7 Stunden
Ladegeschwindigkeit 58 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 64.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Vorderseite - Mittig
Schnellladeleistung (max.) 77 kW DC
Schnellladezeit (40->316 km) 44 min
Schnellladegeschwindigkeit 370 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 395 km
Fahrzeugverbrauch 16,2 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.8 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 449 km
Nennverbrauch 15,4 kWh/100km
Fahrzeugverbrauch 14,3 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.7 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.6 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 10,8 - 22,9 kWh/100km

Stadt - Winter 16,6 kWh/100km
Autobahn - Winter 22,9 kWh/100km
Kombiniert - Winter 19,4 kWh/100km
Stadt - Sommer 10,8 kWh/100km
Autobahn - Sommer 17,8 kWh/100km
Kombiniert - Sommer 14,1 kWh/100km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4180 mm
Breite 1800 mm
Höhe 1565 mm
Radstand 2600 mm
Leergewicht 1743 kg
Kofferraumvolumen 361 L
Ladevolumen max. 1143 L
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Dachlast 80 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 10,6 m
Karosseriebauform SUV
Segment JB - Kleiner SUV
Dachreling Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 41.400 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 207 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 6,21 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 66 € mtl.
37% Steuersatz 77 € mtl.
42% Steuersatz 87 € mtl.
Durch die Nutzung der 0,5%-Regel ist der zu versteuernde geldwerte Vorteil von elektrischen Firmenwagen gegenüber Fahrzeugen mit konventionellem Antrieb bei gleichem Bruttolistenpreis in Deutschland nur halb so hoch. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, was Sie effektiv aufgrund der privaten Nutzung des Dienstwagens zahlen müssen. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Hyundai Kona Elektro 64 kWh zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 32h45m 12 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 20h30m 19 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 10h15m 39 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 7 Stunden 56 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 7 Stunden 56 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Hyundai Kona Elektro 64 kWh.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 49 kW † 45 kW † 63 min 260 km/h
CCS (175 kW DC) 77 kW † 64 kW † 44 min 370 km/h
CCS (350 kW DC) 77 kW † 64 kW † 44 min 370 km/h
Ladekurve

Daten zur Verfügung getellt von Fastned

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)

Vorgängermodell

Das auf dieser Seite gezeigte Modell ist der Nachfolger vom Hyundai Kona Elektro 64 kWh, verfügbar von August 2018 bis Oktober 2019. Das Vorgängermodell war €2400 günstiger, und unterscheidet sich folgendermaßen vom aktuellen Modell: 5 km mehr Reichweite, 4% schnellere Beschleunigung und ähnlich beim verbrauch.

Vorgängermodell Hyundai Kona Elektro 64 kWh