Hyundai Kona Elektro 64 kWh

Elektroauto

41.400 €Grundpreis

64.0 kWhNutzbare Batterie

400 kmReale Reichweite

16 kWh/100kmVerbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab November 2019
Erhältlich bis -
Umweltbonus 6.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 207 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Die Hälfte des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der anderen Hälfte der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite zwischen 280 - 600 km

Stadt - Winter 390 km
Autobahn - Winter 280 km
Kombiniert - Winter 335 km
Stadt - Sommer 600 km
Autobahn - Sommer 365 km
Kombiniert - Sommer 460 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 7.9 sec
Höchstgeschwindigkeit 167 km/h
Reichweite 400 km
Leistung 150 kW (204 PS)
Max. Drehmoment 395 Nm
Antrieb Front

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 67.1 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Vorderseite - Mittig
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->400 km) 7 Stunden
Ladegeschwindigkeit 58 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 64.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Vorderseite - Mittig
Schnellladeleistung (max.) 77 kW DC
Schnellladezeit (40->320 km) 44 min
Schnellladegeschwindigkeit 380 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 400 km
Fahrzeugverbrauch 16 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.8 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 449 km
Nennverbrauch 15,4 kWh/100km
Fahrzeugverbrauch 14,3 kWh/100km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.7 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.6 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 10,7 - 22,9 kWh/100km

Stadt - Winter 16,4 kWh/100km
Autobahn - Winter 22,9 kWh/100km
Kombiniert - Winter 19,1 kWh/100km
Stadt - Sommer 10,7 kWh/100km
Autobahn - Sommer 17,5 kWh/100km
Kombiniert - Sommer 13,9 kWh/100km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4180 mm
Breite 1800 mm
Höhe 1565 mm
Radstand 2600 mm
Leergewicht 1685 kg
Kofferraumvolumen 361 L
Ladevolumen max. 1143 L
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Dachlast 80 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 10,6 m
Karosseriebauform SUV
Segment Kleinwagen
Dachreling Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 41.400 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 207 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 6,21 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 66 € mtl.
37% Steuersatz 77 € mtl.
42% Steuersatz 87 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Hyundai Kona Elektro 39 kWhHyundai Kona Elektro 39 kWh €7,000 günstiger 150 km weniger Reichweite 25% langsamere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 45% langsameres Schnellladen
Aiways U5Aiways U5 €6,400 günstiger 60 km weniger Reichweite 14% langsamere Beschleunigung 19% ineffizienter 3% langsameres Schnellladen
Kia e-Soul 64 kWhKia e-Soul 64 kWh €3,610 günstiger 30 km weniger Reichweite Gleiche Beschleunigung 8% ineffizienter 13% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Hyundai Kona Elektro 64 kWh zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 32h45m 12 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 20h30m 20 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 10h15m 39 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 7 Stunden 57 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 7 Stunden 57 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Hyundai Kona Elektro 64 kWh.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 49 kW † 45 kW † 63 min 260 km/h
CCS (175 kW DC) 77 kW † 64 kW † 44 min 380 km/h
CCS (350 kW DC) 77 kW † 64 kW † 44 min 380 km/h
Ladekurve

Daten zur Verfügung getellt von Fastned

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)

Vorgängermodell

Das auf dieser Seite gezeigte Modell ist der Nachfolger vom Hyundai Kona Elektro 64 kWh, verfügbar von August 2018 bis Oktober 2019. Das Vorgängermodell war €2400 günstiger, hatte ähnliche Reichweite, eine 4% schnellere Beschleunigung und war ähnlich effizient.

Vorgängermodell Hyundai Kona Elektro 64 kWh